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DOI: 10.1055/s-0042-1756566
Inguinale Schmerzen nach Kniegelenksempyem: infiziertes Aneurysma der Aorta
Authors
Einleitung Infizierte Aneurysmata (IA) sind selten. Meist sind Bakterien ursächlich. Symptome sind lokalisationsabhängig und signalisieren beginnende oder eingetretene Gefäßruptur. Sepsis und innere Blutung verursachen hohe Mortalität [1]. Präsentiert wird ein Fall mit IA nach Kniegelenksempyem.
Amamnese Ein 70-jähriger Mann stellte sich mit inguinalen Schmerzen vor. Kurz zuvor war er mit Kniegelenksempyem in Behandlung. Bei Gelenkspülungen wurde hier intraartikulär Staph. aureus nachgewiesen. Nun zeigte sich eine septische Laborkonstellation. Die arterielle Phase der Computertomographie mit Kontrastmittel zeigte ein lobuliertes 5 cm Aneurysma der abdominelle Aorta kaudal der Nierenarterien mit umgebender Weichgewebsvermehrung (Abb.1+2). Die Volumenrekonstruktion zeigt die Form (Abb.3). Der Patient verstarb beim Versuch der operativen Sanierung.
Diskussion Die Diagnose des IA wird in Zusammenschau von Anamnese, Klinik, Labor und Bildbefund gestellt [2]. IA sind oft pilzförmige (mykotische) Pseudoaneurysmata. Pulsierender Schmerz ist das häufigste Symptom eines IA der abdominellen Aorta. Bei Vorstellung zeigen 47–61% eine gedeckte (bevorstehende) Ruptur. Progredienz führt zu freier Ruptur mit hoher Mortalität. Wandunregelmäßigkeiten, perivaskuläres Ödem oder Weichteilvermehrung sind frühe Korrelate der Aortitis im CT [1]. Die Therapie ist von lokaler Expertise abhängig. Endovaskulär versorgte Patienten zeigten ein besseres Kurzzeitüberleben als offen chirurgisch versorgte [3].




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Quellen
- 1 Lee W.K.. et al. Infected (Mycotic) aneurysms: Spectrum of imaging appearances and management. Radiographics 2008; 28: 1853-1868
- 2 Wanhainen A.. et al. Editor’s Choice – European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2019 Clinical Practice Guidelines on the Management of Abdominal Aorto-iliac Artery Aneurysms. Eur. J. Vasc. Endovasc. Surg 2019; 57: 8-93
- 3 Sörelius K.. et al. Nationwide Study of the Treatment of Mycotic Abdominal Aortic Aneurysms Comparing Open and Endovascular Repair. Circulation 2016; 134: 1822-1832
Publication History
Article published online:
29 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Quellen
- 1 Lee W.K.. et al. Infected (Mycotic) aneurysms: Spectrum of imaging appearances and management. Radiographics 2008; 28: 1853-1868
- 2 Wanhainen A.. et al. Editor’s Choice – European Society for Vascular Surgery (ESVS) 2019 Clinical Practice Guidelines on the Management of Abdominal Aorto-iliac Artery Aneurysms. Eur. J. Vasc. Endovasc. Surg 2019; 57: 8-93
- 3 Sörelius K.. et al. Nationwide Study of the Treatment of Mycotic Abdominal Aortic Aneurysms Comparing Open and Endovascular Repair. Circulation 2016; 134: 1822-1832




