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DOI: 10.1055/s-0042-1754953
In-vivo Detektion und Diagnostik gastraler präneoplastischer Läsionen mittels Endozytoskopie: eine Pilotstudie
Authors
Hintergrund & Ziele Die Endozytoskopie (EC) liefert Aufnahmen mit ultrahoher Vergrößerung und erlaubt eine Echtzeit-Beobachtung auf zellulärer Ebene. Ziel unserer Studie war es, endozytoskopische Merkmale im Zusammenhang mit gastralen präneoplastischen Läsionen (GPL) zu charakterisieren und die diagnostische Aussagekraft der EC im Vergleich zur Standard-Histopathologie zu bewerten.
Methoden 80 verschiedene Areale (36 im Antrum, 44 im Corpus) von 25 prospektiv rekrutierten Patienten (12 Männer, mittleres Alter 58,1± 14,6 Jahre), bei denen eine EC durchgeführt wurde, wurden ausgewertet. Alle Endoskopien wurden von einem Endoskopiker (A) mit Erfahrung in EC unter Verwendung eines Olympus-GIF-H290EC und nach Kristallviolett/Methylenblaugabe für die Doppelfärbung durchgeführt. Als Goldstandard diente die histopathologische Auswertung gezielter Biopsien aus diesen Arealen.
Nach unabhängiger Bewertung wurden 419 qualitativ hochwertige EC-Bilder von Endoskopiker A ausgewählt und von 3 Endoskopikern (B, mit geringer Erfahrung in der Durchführung von EC, C und D, ohne Erfahrung in der Durchführung von EC, aber geschult für die Bewertung von EC-Bildern) überprüft. Die Beobachter waren für endoskopische Befunde und Histopathologie verblindet. Die Übereinstimmungsraten wurden unter Verwendung des κ-value berechnet.
Ergebnisse Gastrale Areale wurden wie in Abbildung 1 gezeigt histologisch klassifiziert. Die diagnostischen Leistungen der EC für den GPL-Nachweis sind in der Abbildung 2 dargestellt. Die mittlere Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit für die EC-Diagnose von GPL (EC2a/2b/2ab+ EC3 vs. EC1) betrugen 88% bzw. 93% und 91% bei den Endoskopikern A und B und 86% bzw. 68% und 74% bei den Endoskopikern C und D. Die Interrater-Übereinstimmung war „beachtlich (substantial)“ (κ-value 0,75, p< 0,001) zwischen den beiden EC-Experten und „ausreichend (fair)“ (κ-value 0,29, p= 0,006) zwischen den beiden nicht EC- erfahrenen Endoskopikern.
Schlussfolgerungen Die Endozytoskopie der neuen Generation hat das Potenzial, GPL mit hoher diagnostischer Genauigkeit, hoher Zuverlässigkeit und guter Reproduzierbarkeit zu identifizieren. Training und Erfahrung in der Durchführung von EC wirken sich wesentlich auf die diagnostischen Leistungen aus. Weitere Studien sind erforderlich, um die Kosteneffektivität der EC und die Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen Endoskopie und virtuellen Chromoendoskopie zu bewerten.




Publication History
Article published online:
19 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
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