Klin Padiatr 2022; 234(05): 334
DOI: 10.1055/s-0042-1754485
Abstracts
Poster
Poster Walk 2: Lungenfunktion, Infektiologie und Tuberkulose

Klinische Phänotypisierung von Metapneumovirusinfektionen bei hospitalisierten Kindern am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Kiel

Authors

  • A Bürstner

    1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
  • S Rockahr

    1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
  • T Ankermann

    2   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Städtisches Krankenhaus Kiel, 24116 Kiel, Germany
  • MO Klein

    1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
  • AC Longardt

    1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Germany
 
 

Einleitung Das 2001 identifizierte humane Metapneumovirus (hMPV) gehört zur Familie der Paramyxoviren, Subfamilie der Pneumoviren. Die Übertragung erfolgt zwischen Menschen als Tröpfcheninfektion. Klinisch zeigt sich bei Kindern meist eine Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis. Ein Teil der Kinder erkrankt schwer und wird hospitalisiert. Einzelne Kohorten identifizierten als Risikogruppen für einen schweren Verlauf Kinder mit neurologischen und kardialen Grunderkrankungen. In der vorliegenden retrospektiven single center Erhebung sollte das klinische Bild mit hMPV-Infektion hospitalisierter Kinder und potentielle Risikofaktoren für eine Hospitalisierung aufgrund einer hMPV-Infektion erhoben werden.

Methoden Die Datenbank des speziellen infektiologischen Labors der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I des UKSH, Campus Kiel (ehemals PID-ARI.net) wurde im Zeitraum von 2003-2019 nach stationär aufgenommenen Patienten bei denen mittels Multiplex- PCR Nukleinsäuren von hMPV nachgewiesen wurden identifiziert durchsucht. Die identifizierten Datensätze wurden 52 items zu klinischem Bild, Verlauf, Therapie, Koinfektionen, Komorbidität und Risikofaktoren erhoben.

Ergebnisse Primär wurde 251 Patienten < 18 Jahren mit hMPV identifiziert. Nach Ausschluss von 45 Patienten (23 ambulant, 11 fehlende Daten, 1 Todesfall wegen Meningokokkensepsis) wurde 216 Datensätze analysiert. Die Kinder waren im Mittel 3,3 Jahre alt (97 Mädchen, 119 Jungen). Bei 65 bestand eine Koinfektion. Die häufigsten Diagnosen waren Pneumonie (n = 67), Bronchitis/Bronchiolitis (n = 57), Laryngotracheitis (n = 20). Eine Gabe von zusätzlichem Sauerstoff war bei 34 Kindern notwendig. Bei 4 Kindern wurde eine Behandlung auf der Intensivstation notwendig. Ein Pleuraerguss fand sich bei 4 Kindern. Relevante Komorbiditäten waren neuromuskuläre, neoplastische sowie kardiale Erkrankungen. Die mittlere Verweildauer betrug 15,9 Tage. Kinder mit neuromuskulären Vorerkrankungen waren im Durchschnitt älter (6,8 Jahre).

Fazit Mit einer hMPV-Infektion stationär in Kiel/Norddeutschland versorgte Kinder sind im Mittel 3,3 Jahre alt und zeigen klinisch überwiegend das Bild von unteren Atemwegsinfektionen und wurden mit einer Verweildauer von 15,9 Tagen stationär behandelt. Kinder mit neuromuskulärer Erkrankung waren bei Hospitalisierung älter.


Interessenkonflikt

No

Poster Walk 3: Seltene Erkrankungen (PCD, ChILD und andere)

Publication History

Article published online:
21 September 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany