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DOI: 10.1055/s-0042-1750253
Verzögerte Intervallgeburt einer Zwillingsschwangerschaft nach Eizellspende im Alter von 55 Jahren
Einleitung Zwillingsschwangerschaften stellen bei fortgeschrittenem mütterlichen Alter ein erhöhtes Risiko für Mutter und Feten dar. Bei Fehl- oder Frühgeburt des ersten kann eine verzögerte Geburt des zweiten Zwillings im Intervall in Erwägung gezogen werden, wenn der zweite Geminus in der Gebärmutter verbleibt, um dessen Überleben zu verbessern.
Material und Methodik Wir präsentieren einen Fallbericht einer verzögerten Intervallgeburt bei einer dichorial/diamnioten Zwillingsschwangerschaft nach Eizellspende mit mütterlichem Alter von 55 Jahren.
Nach vorzeitigem Blasensprung und Fehlgeburt des ersten Feten in der 19. Schwangerschaftswoche erfolgte die Fortführung der Schwangerschaft des zweiten Zwillings nach gemeinsamer Entscheidungsfindung mit der Patientin. Das klinische Prozedere beinhaltete die Ligatur der Nabelschnur mit Belassen der Plazenta in utero sowie antibiotische Prophylaxe. Die Zervixlänge blieb nach spontaner Formierung auf 28mm nach Abgang des ersten Zwillings zwischen 41 und 26mm stabil. Unsere Patientin entwickelte weder eine Infektion noch andere, in diesem Alter zu erwartende schwangerschaftsassoziierte Erkrankungen, wie Gestationsdiabetes oder hypertensive Schwangerschaftserkrankungen.
Ergebnisse Siebenundfünfzig Tage nach dem vorzeitigen Blasensprung des ersten Zwillings wurde die Schwangerschaft durch Kaiserschnitt aufgrund von Blasensprung und Wehentätigkeit in der 26+1 Schwangerschaftswoche beendet. Dabei konnte ein 1070 Gramm schwerer Knabe (90. Perzentile) mit Apgar-Werten von 3, 9 und 9 nach 1, 5 und 10 Minuten entbunden werden.
Pathologien wie Zeichen einer mütterlichen Infektion, Plazentaablösung, Plazentaretention, disseminierten intravaskulären Koagulopathie oder Blutungsstörung fehlten.
Das Neugeborene entwickelte ein Infant respiratory distress syndrome (IRDS), eine Omphalitis, eine Hyponatriämie, Frühgeborenenanämie sowie eine Hyperbilirubinämie. Ein persistierender Ductus arteriosus wurde medikamentös behandelt. Das Kind konnte nach 11 Wochen entlassen werden.
Zusammenfassung Die Betreuung einer verzögerten Intervallgeburt im fortgeschrittenen mütterlichen Alter erfordert ein gut koordiniertes Team von Geburtshelfern und Neonatologen, um für Frauen in höherem Alter die Chance auf die Geburt eines lebensfähigen Kindes zu erhöhen und das perinatale Outcome zu verbessern. [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]
Interessenskonflikt
Bei keinem der Verfasser liegt ein Interessenskonflikt vor.
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Literatur
- 1 Zheng X-Q, Yan J-Y, Xu R-L, Wang X-C, Li L-Y, Lin Z. An analysis of the maternal and infant outcomes in the delayed interval delivery of twins. Taiwan J Obstet Gynecol 2020; 59 (03) 361-5
- 2 Livingston JC, Livingston LW, Ramsey R, Sibai BM. Second-trimester asynchronous multifetal delivery results in poor perinatal outcome. Obstet Gynecol 2004; 103 (01) 77-81
- 3 Oyelese Y, Ananth CV, Smulian JC, Vintzileos AM. Delayed interval delivery in twin pregnancies in the United States: Impact on perinatal mortality and morbidity. Am J Obstet Gynecol 2005; Feb 192 (02) 439-44 PMID: 15695984
- 4 Benito Vielba M, De Bonrosto Torralba C, Pallares Arnal V, Herrero Serrano R, Tejero Cabrejas EL, Campillos Maza JM. Delayed-interval delivery in twin pregnancies: report of three cases and literature review. J Matern Fetal Neonatal Med 2019; Jan 32 (02) 351-355
- 5 Cheung KW, Seto MTY, Wang W, Lai CWS, Kilby MD, Ng EHY. Effect of delayed interval delivery of remaining fetus (es) in multiple pregnancies on survival: a systematic review and meta-analysis. Am J Obstet Gynecol 2020; 222 (04) 306-19
- 6
Attali E,
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- 10 Văduva C-C, Constantinescu C, Ţenovici M, Văduva AR, Niculescu M, DiŢescu D. et al. Delayed interval delivery in twin pregnancy-case reports. Rom J Morphol Embryol 2016; 57 (03) 1089-98
- 11 Yeh JS, Steward RG, Dude AM, Shah AA, Goldfarb JM, Muasher SJ. Pregnancy outcomes decline in recipients over age 44: an analysis of 27,959 fresh donor oocyte in vitro fertilization cycles from the Society for Assisted Reproductive Technology. Fertil Steril 2014; 101 (05) 1331-6
- 12
Daskalakis G,
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Theodora M,
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BMC Pregnancy Childbirth [Internet] 2018: Jun 4 18: 01–206. Available from: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29866067
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Publication History
Article published online:
10 June 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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