Pneumologie 2022; 76(S 01): S3-S4
DOI: 10.1055/s-0042-1747689
Abstracts

Einfluss von Atemanhaltezeit und Inspirationsvolumen auf DLCO und DLCO/VA

A M Preisser
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin
,
L Diener
2   Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin Hamburg (Zfam); Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin; Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin
,
R Herold
3   Institute for Occupational and Maritime Medicine (Zfam), University Medical Center Hamburg-Eppendorf; Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin; Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin
,
V Harth
1   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf; Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin
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    Hintergrund Für die Kohlenstoffmonoxid (CO)-Diffusionskapazitätsmessung (DLCO) gelten Qualitätskriterien (QK), insbesondere Atemanhaltezeit (tBH) und Inspirationsvolumen (VIN), deren Einfluss noch nicht im Detail untersucht wurde.

    Methode Von 381 Probanden wurden die Daten der CO-Diffusionskapazität DLCO und des Transferfaktors DLCO/VA retrospektiv ausgewertet. Probanden, die ein – gemäß ERS/ATS Guidelines gefordertes – Plateau während der tBH nicht erreichten und/oder deren Inspiration ≥ 4 s andauerte, wurden von der Auswertung ausgeschlossen. Die ERS/ATS Guidelines nennen als weitere QK eine tBH von ≥ 8 s und ≤ 12 s sowie ein VIN von ≥ 85 % der Vitalkapazität (VC). Mit der Fragestellung, ob sich diese QK auf DLCO und den Transferfaktor DLCO/VA gleichsinnig auswirken, wurde der Einfluss beider QK auf die Parameter untersucht. Hierfür wurden die Messprotokolle und Messdaten der Probanden, welche ein VIN ≥ 85% der eigenen, in der Spirometrie ermittelten VC erreicht hatten, also das QK VIN erfüllten, mittels t-Tests für unabhg. Stichproben zunächst ermittelt und in dieser Gruppe der Einfluss der tBH auf DLCO und DLCO/VA untersucht. Folgend wurden die Messdaten der Probanden, welche das QK tBH erfüllten, also mind. 8 s tBH im Messprotokoll erreicht hatten, mittels t-Test für unabhg. Stichproben nun auf den Einfluss des VIN untersucht.

    Ergebnisse Von allen Probanden, die das QK tBH erfüllten (n=295), erreichten Probanden mit einem VIN ≥ 85 % (n=258) höhere Mittelwerte der DLCO (in % des Solls) als Probanden mit einem VIN < 85 % (n=37) (p < 0,01). Von allen Probanden, die das QK VIN erfüllten (n=315), war DLCO/VA bei denen, die das QK tBH durch zu kurze Luftanhaltezeit nicht erfüllten (n=57), höher als bei denen mit einer tBH ≥ 8 s (n=258) (1,54 vs. 1,37 mmol/min/kPa/l, p < 0,001).

    Schlussfolgerungen Das Nicht-Einhalten des Qualitätskriteriums tBH wirkt sich auf DLCO und DLCO/VA besonders stark aus. Das Nicht-Einhalten des QK einer ausreichenden Inspirationstiefe (VIN) zeigt auf die DLCO einen signifikanten Einfluss. Um verlässliche Werte von DLCO und DLCO/VA zur Beurteilung des Gasaustausches zu erhalten, ist die Überprüfung der Einhaltung der Qualitätskriterien im Messprotokoll mit einer ausreichenden VIN (≥ 85 % der in der Spirometrie gemessenen VC) und einer tBH von mindestens 8 s unabdingbar.


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    Publication History

    Article published online:
    11 May 2022

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