Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S14
DOI: 10.1055/s-0042-1747119
Abstracts | DGHNOKHC
Bildgebende Verfahren / Ultraschall

Eine neue Methodik zur Bewertung großer vestibulärer Aquädukte in CT- und MRT-Bildern

Authors

  • Jurgita Ivanauskaite

    1   HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)Hannover
  • Thomas Lenarz

    1   HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)Hannover
  • Farnaz Matin

    1   HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)Hannover
  • Anja M Giesemann

    2   Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Hannover
  • Anke Lesinski-Schiedat

    1   HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)Hannover
 
 

Ziel Entwicklung einer neuen Methodik zur Bewertung großer vestibulärer Aquädukte (LVA) in CT- und MRT-Bildern.

Methoden Patienten, bei denen ein Syndrom des LVA oder Anomalien des großen endolymphatischen Sacks diagnostiziert wurden, wurden retrospektiv analysiert. Es standen 223 CT und 112 MRT (Ohren)-Bilder zur Verfügung. Es wurden multiplanare Rekonstruktionen entlang des LVAs durchgeführt. Folgende Messungen wurden durchgeführt: 1. Öffnungsmessung - maximale senkrechte Breite der Öffnung des vestibulären Aquädukts 2. Die Länge des Aquädukts – Linie von der medialen Kante des Deckels bis zur vorderen Wand der Öffnung des Aquädukts 3. Messung der äußeren Apertur – Linie, die den medialen Operkularrand kreuzt und orthogonal zu der zuvor erläuterten Messung ist Der maximale Kontaktdurchmesser des endolymphatischen Sacks und der Dura mater auf axialen Bildern wurde gemessen. Das Volumen des endolymphatischen Sackes wurde auch gemessen. Weitere Daten wie Alter, klinischer Verlauf wurden erhoben.

Ergebnisse Die Messungen im MRT zeigten eine signifikante Korrelation mit den Messungen im CT. Je größer der Durchmesser von CT-Öffnung und CT-Operculum, desto höher die Taubheitswahrscheinlichkeit.

Schlussfolgerungen Die neue Methodik könnte ein wertvolles Instrument zur Bewertung der heterogenen Pathologie LVAs werden. Die Innovation besteht in der Messung der Öffnung des vestibulären Aquädukts und den maximalen Kontaktdurchmesser von endolymphatischem Sack und Dura mater.


Interessenskonflikt

Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

Publication History

Article published online:
24 May 2022

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