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DOI: 10.1055/s-0042-1746337
Real-World-Ergebnisse der Zugabe von Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) zur GLP-1RA-Therapie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D): Die DELIVER-G-Studie
Bei Menschen mit T2D, die mit einer GLP-1 RA-Therapie unzureichend kontrolliert sind, wird die Zugabe von Basalinsulin empfohlen. Wir verwendeten Daten US-amerikanischer elektronischer Patientenakten (IBM Explorys) von ~4 Millionen Menschen mit T2D, um die Auswirkungen der Zugabe des Basalinsulin-Analogons Gla-300 zu einer GLP-1RA-Therapie in der Praxis zu bewerten. Es wurden insulin-naive Menschen mit T2D, die GLP1-RAs erhielten und anschließend Gla-300 zwischen dem 1. März 2015 und dem 30. September 2019 erhielten, identifiziert; Patientendaten für ≥ 12 Monate vor und ≥ 6 Monate nach Zugabe von Gla-300 mussten vorhanden sein. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer (n=271) betrug 57,9 (SD: 10,8) Jahre. Der HbA1c-Ausgangswert betrug 9,16% und wurde durch die Zugabe von Gla-300 signifikant reduziert (0,97 [SD:1,60], p<0,0001). Der Anteil von Menschen mit T2D, die HbA1c-vorgegebene Zielwerte nach Zugabe von Gla-300 erreichten, wurde signifikant gesteigert (HbA1c<7,0%: 4,80% vs. 22,14%, p<0,0001; HbA1c<8,0%: 19,56% vs. 51,29%, p<0,0001). Die Inzidenz von Hypoglykämien insgesamt (8,49% vs. 9,59%, p=0,513) und stationärer/notaufnahmeassoziierter Hypoglykämien (0,37% vs. 0,74%, p=1,000) sowie Hypoglykämie-Ereignissen insgesamt (0,33 vs. 0,46 PPPY, p=0,170) und stationärer/notaufnahmeassoziierter Hypoglykämie-Ereignisse (0,01 vs. 0,04 PPPY, p=0,466) waren vor und nach Zugabe von Gla-300 ähnlich. In der klinischen Praxis in den USA verbesserte die Zugabe von Gla-300 zu GLP-1 RA signifikant die glykämische Kontrolle, ohne die Rate an Hypoglykämien signifikant zu erhöhen.
Unterstützt durch Sanofi.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
26. Mai 2022
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