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DOI: 10.1055/s-0042-1746040
Multizentrische europäische Studie zur Anwendung von 99mTc-Methoxy-isobutyl-isonitril (MIBI) bei der Abklärung von Schilddrüsenknoten
Authors
Ziel/Aim 99mTc-MIBI wird zur Dignitätsabklärung von hypofunktionellen Schilddrüsenknoten eingesetzt. Dabei ist der hohe negative prädiktive Wert entscheidend, umgekehrt führt die niedrige Spezifität zu falsch-positiven Befunden. Für die Befundbeurteilung werden unterschiedliche Kriterien eingesetzt (visuelle Beurteilung, ggf. SPECT oder frühem MIBI-Uptake im Vgl. zur Spätaufnahme oder semiquantitativen Verfahren wie dem Washout-Index). Ziel dieser Studie war es, den diagnostischen Ablauf, die Akquisitionsparameter und die Befundbeurteilung auf europ. Ebene zu erfassen.
Methodik/Methods Versendung eines Fragebogens zur MIBI-Bildgebung an 12 europ. Zentren im Dezember 2019. Abgefragt wurden u.a.: Gerätetechnik, Akquisitionsparameter, Protokolle zur MIBI-Bildgebung, Indikation zur Schilddrüsenszintigraphie, Feinnadelbiopsie und MIBI-Bildgebung sowie Art der Befundbeurteilung.
Ergebnisse/Results Es zeigte sich eine 100%ige Konkordanz bzgl. der initialen Vorgehensweise (TSH-Messung, Autonomieausschluss und Knotengrößenmessung). Ein standardisierter Schilddrüsenultraschall mit TIRADS erfolgte in 11/12 Zentren, Früh- und Spätaufnahmen führten 10/12 Zentren durch, 50% der Zentren nutzten SPECT. Die Indikation zur MIBI-Bildgebung war bei 75% eine nicht-aussagekräftige Feinnadelbiopsie oder eine Struma mit multiplen hypofunktionellen Knoten. 2/12 Zentren verwendeten den Washout-Index, die übrigen beurteilten visuell.
Schlussfolgerungen/Conclusions In der initialen Abklärung, techn. Ausrüstung und Bildakquisition zeigte sich eine hohe Übereinstimmung. Die führende Indikation zur MIBI-Bildgebung ist eine nicht-aussagekräftige Feinnadelpunktion. Die rein visuellen Beurteilungskriterien werden häufiger angewendet als der semiquantitative Ansatz. Es sollte zukünftig eine standardisierte Vorgehensweise angestrebt werden.
Publication History
Article published online:
14 April 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
