Nuklearmedizin 2022; 61(02): 171
DOI: 10.1055/s-0042-1746040
Abstracts | NuklearMedizin 2022
WIS-Vortrag
Schilddrüse und Endokrinologie

Multizentrische europäische Studie zur Anwendung von 99mTc-Methoxy-isobutyl-isonitril (MIBI) bei der Abklärung von Schilddrüsenknoten

Authors

  • S.A. Schenke

    1   Klinikum Bayreuth, Nuklearmedizin, Bayreuth
  • R. Görges

    2   Universitätsklinik Essen, Nuklearmedizin, Essen
  • D. Gröner

    3   Universitätsklinik Frankfurt, Nuklearmedizin, Frankfurt/Main
  • H. Hautzel

    2   Universitätsklinik Essen, Nuklearmedizin, Essen
  • R. Klett

    4   ÜBAG für Nuklearmedizin Hanau, Gießen
  • M.C. Kreißl

    5   Universitätsklinik Magdeburg, Nuklearmedizin, Magdeburg
  • L. Giovanella

    6   Oncology Institute of Southern Switzerland, Nuclear Medicine and PET/CT Centre, Bellinzona
 
 

Ziel/Aim 99mTc-MIBI wird zur Dignitätsabklärung von hypofunktionellen Schilddrüsenknoten eingesetzt. Dabei ist der hohe negative prädiktive Wert entscheidend, umgekehrt führt die niedrige Spezifität zu falsch-positiven Befunden. Für die Befundbeurteilung werden unterschiedliche Kriterien eingesetzt (visuelle Beurteilung, ggf. SPECT oder frühem MIBI-Uptake im Vgl. zur Spätaufnahme oder semiquantitativen Verfahren wie dem Washout-Index). Ziel dieser Studie war es, den diagnostischen Ablauf, die Akquisitionsparameter und die Befundbeurteilung auf europ. Ebene zu erfassen.

Methodik/Methods Versendung eines Fragebogens zur MIBI-Bildgebung an 12 europ. Zentren im Dezember 2019. Abgefragt wurden u.a.: Gerätetechnik, Akquisitionsparameter, Protokolle zur MIBI-Bildgebung, Indikation zur Schilddrüsenszintigraphie, Feinnadelbiopsie und MIBI-Bildgebung sowie Art der Befundbeurteilung.

Ergebnisse/Results Es zeigte sich eine 100%ige Konkordanz bzgl. der initialen Vorgehensweise (TSH-Messung, Autonomieausschluss und Knotengrößenmessung). Ein standardisierter Schilddrüsenultraschall mit TIRADS erfolgte in 11/12 Zentren, Früh- und Spätaufnahmen führten 10/12 Zentren durch, 50% der Zentren nutzten SPECT. Die Indikation zur MIBI-Bildgebung war bei 75% eine nicht-aussagekräftige Feinnadelbiopsie oder eine Struma mit multiplen hypofunktionellen Knoten. 2/12 Zentren verwendeten den Washout-Index, die übrigen beurteilten visuell.

Schlussfolgerungen/Conclusions In der initialen Abklärung, techn. Ausrüstung und Bildakquisition zeigte sich eine hohe Übereinstimmung. Die führende Indikation zur MIBI-Bildgebung ist eine nicht-aussagekräftige Feinnadelpunktion. Die rein visuellen Beurteilungskriterien werden häufiger angewendet als der semiquantitative Ansatz. Es sollte zukünftig eine standardisierte Vorgehensweise angestrebt werden.


Publication History

Article published online:
14 April 2022

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