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DOI: 10.1055/s-0042-1745689
Überraschungsbefund in einem Kolonlipom
Authors
Hintergrund Lipome des Gastrointestinaltraktes kommen am häufigsten im Kolon vor. Die Inzidenz von Kolonlipomen ist selten (0,3-0,5% bei Autopsien).
Anamnese Eine 47-jährige Patientin mit einer seit 18 Jahren bekannten Colitis ulcerosa stellte sich mit Bauchschmerzen und blutigen Diarrhoen in der Notaufnahme vor. Vor 3 Wochen traten Schmerzen im linken Oberbauch auf. Seit einer Woche hat sie bis zu 30 blutige Stuhlgänge/Tag (auch nachts) mit zunehmenden Schmerzen im Afterbereich.
Körperliche Untersuchung red. AZ, normaler EZ (59 kg/163 cm). Abdomen: weich, deutlicher Druckschmerz im linken Unterbauch, keine Resistenz, keine Abwehrspannung. Darmgeräusche regelrecht. Rektale Untersuchung: schmerzhaft, Blut am Fingerling.
Diagnostik Leichtgradige, normochrome, normozytäre Anämie (Hb 10,8 g/dl; Norm 12,0-15,6), ansonsten unauffällige Laborwerte. Ileo-Coloskopie: im Colon descendens bis Rektum gerötete, geschwollene Schleimhaut mit multiplen fibrin-bedeckten Ulcera und Haustrierungsverlust (Linksseitencolitis) und eine ca. 3 cm, große, submuköse, glatt begrenzte, das Lumen fast verlegende Raumforderung. Gastroskopie: unauffällig. CT-Abdomen mit KM: Linksseitencolitis mit verminderter Haustrierung und ein großer (6 cm x 4 cm) überwiegend fetthaltiger Tumor in der rechten Kolonflexur, der nahezu das gesamte Lumen einnimmt, passend zu einem Lipom. Kein Hinweis für einen Ileus.
Therapie und Operation Nach Therapie des akuten Schubes der bekannten Colitis ulcerosa erfolgte eine Roboter-assistierte (DaVinci) laparoskopische Segmentresektion des Colon ascendens. Diagnose: Histologie des Resektates: innerhalb des submukösen Lipoms der rechten Colonflexur fand sich überraschenderweise ein 2,5 mm kleines siegelringzelliges Adenokarzinom (Mikrosatelliten stabil).
Procedere Aufgrund der längjährig bestehenden Colitis ulcerosa und dem Karzinombefund wurde im Tumorboard eine totale Proktocolektomie empfohlen.
Schlussfolgerung Erstbeschreibung von Infiltraten eines siegelringzelligen Adenokarzinoms innerhalb eines submukösen Kolonlipoms.
Publication History
Article published online:
29 March 2022
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Georg Thieme Verlag
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