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DOI: 10.1055/s-0042-1745686
Erstbeschreibung einer endoskopischen Resektion eines solitär-fibrösen Tumors im Ösophagus
Einleitung Solitär-fibröse Tumore (SFT) sind seltene Tumore mesenchymalen Ursprungs, die überall im Körper auftreten können. Die Mehrzahl der SFT sind benigne, jedoch kommt es bei bis zu 20% zu aggressivem Wachstum und Metastasen. Klinische Zeichen sind abhängig von der Lokalisation, sie zeigen sich jedoch normalerweise als langsam wachsende schmerzlose Tumore. In der Literatur finden sich nur wenige Fälle von SFT im Ösophagus.
Material und Methodik Wir stellen hiermit den seltenen Fall eines ösophagealen SFT eines 65-jährigen Mannes vor, der sich mit Odynophagie in unserer Ambulanz vorstellte. Die Aufnahme von Flüssigkeiten und Nahrung war ungestört, jedoch klagte der Patient über retrosternalen Druck. Der Schmerz war anfangs mit der Nahrungsaufnahme assoziiert, verschlimmerte sich jedoch innerhalb weniger Monate zu einem Dauerschmerz, zuletzt begleitet von Regurgitation. Vorgeschichtlich besteht der Z.n. Billroth-I-Operation nach perforiertem Magenulcus vor mehreren Jahrzehnten. Wir führten eine Magenspiegelung und Endosonografie durch, die einen subendothelialen, echoarmen Tumor (37mm x 18mm x 16mm) im mittleren Ösophagus zeigten, der von der Lamina muscularis mucosae ausgeht.
Ergebnisse Wir entschieden uns, den Tumor mittels endoskopischer Submukosadissektion (ESD) zu entfernen. Dies konnte erfolgreich in Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Postinterventionell klagte der Patient über retrosternalen Schmerz, welcher mittels Schmerzmedikation gelindert werden konnte. Nach histopathologischer Bestätigung der vollständigen Resektion wurden in unserem interdisziplinären Tumorboard regelmäßige endoskopische Verlaufskontrollen empfohlen.
Zusammenfassung Wir präsentieren die erstmalig beschriebene erfolgreiche endoskopische Resektion eines SFT des Ösophagus.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
29. März 2022
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Georg Thieme Verlag
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