Laryngorhinootologie 2017; 96(06): 374-379
DOI: 10.1055/s-0042-124508
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Virtuelle Planung bei der epithetischen Orbitaversorgung

Virtual Planning of Prosthetic Treatment of the Orbit
Johannes A. Veit
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Julia Thierauf
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Kornelius Egner
2   Labor für Zahntechnik und Epithetik, Neu-Ulm
,
Paul Severin Wiggenhauser
3   Klinik für Hand-, Plastische- und Ästhetische Chirurgie, Klinikum der Universität München
,
Daniel Friedrich
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Jens Greve
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Patrick J. Schuler
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Thomas K. Hoffmann
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
,
Alexander Schramm
4   Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum Ulm
5   Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Bundeswehrkranken haus, Ulm
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Publikationsverlauf

eingereicht 31. Juli 2016

akzeptiert 18. Dezember 2016

Publikationsdatum:
12. Mai 2017 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die optimale epithetische Versorgung von Patienten mit orbitalen Defekten stellt eine Herausforderung dar. Sowohl das Wählen des Implantations-Winkels als auch die Positionierung der Einzelimplantate kann bei inkorrekter Ausführung bei der Abformung, der Herstellung und dem Tragen der Epithese zu Problemen führen.

Material und Methoden

Wir führten eine virtuelle Planung der enossalen Implantation an einem 3D-CT-Datensatz mit der Software CoDiagnostiX ™(DentalWings, Montréal, Kanada) durch. Mittels 3D-Druckverfahren erfolgte die Herstellung einer plastischen-Insertionsschablone (Med-610™, Stratasys, Rehovot, Israel).

Ergebnisse

Bei einem 41-jährigen Patienten wurde bei Schrumpfung des Lidapparates nach Enukleation und Radiatio der linken Orbita vor 20 Jahren, nun eine Exenteratio orbitae durchgeführt. Im Anschluss erfolgte das Einbringen von 4 Vistafix-3 Implantaten (Cochlear™ Centennial, USA) mittels 3D-Schablone. Die Abformung und Epithesenanpassung im Verlauf war problemlos möglich und ergab eine sehr gute funktionelle und ästhetische Rehabilitation des Patienten.

Schlussfolgerungen

Die virtuelle 3D-Planung der knochenverankerten epithetischen Versorgung von Orbitadefekten ist gut durchführbar und führt zu einer optimalen Platzierung der Implantate insbesondere bei posttherapeutisch veränderten anatomischen Verhältnissen der Orbitaregion.

Abstract

Background

Optimal positioning of bone-anchored implants in the treatment of patients with orbital prosthesis is challenging. The definition of implant axis as well as the positioning of the implants is important to prevent failures in prosthetic rehabilitation in these patients.

Material and Methods

We performed virtual planning of enossal implants at a base of a standard fan beam CT scan using the software CoDiagnostiX™ (DentalWings, Montréal, Canada). By 3D-printing a surgical guide for drilling and implant insertion was manufactured (Med-610™, Stratasys, Rehovot, Israel).

Results

An orbital exenteration was performed in a patient after shrinkage of the eyelids 20 years after enucleation and radiation of the orbit due to rhabdomyosarcoma. 4 Vistafix-3 implants (Cochlear™, Cochlea, Centennial, USA) were primarily inserted after resection with the help of the 3D-surgical guide. Prosthetic rehabilitation could be achieved as preplanned to a predictable result. The individual prosthesis of the orbit showed good functional and esthetic outcome.

Conclusions

The virtual 3D-planning of endosseous implants for prosthetic orbital and periorbital reconstruction is easy to use and facilitates optimal placement of implants especially in posttherapeutically altered anatomic situations.