Zahnmedizin up2date 2017; 11(03): 295-308
DOI: 10.1055/s-0042-121969
Varia
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

MRT der Zähne und des Zahnhalteapparats

Tim Hilgenfeld
,
Martin Bendszus
,
Stefan Hähnel
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 June 2017 (online)

Die zunehmende Verbreitung der digitalen Volumentomografie (DVT) erweitert das Leistungsspektrum der bisherigen zweidimensionalen Zahnbildgebung mittels Röntgenaufnahmen oder Tomogrammen. Dem diagnostischen Mehrwert steht dabei eine erhöhte Strahlenbelastung der Patienten entgegen. Im Gegensatz dazu kommt die MRT ohne ionisierende Strahlen aus und bietet darüber hinaus einen deutlich höheren Weichteilkontrast. Der Nachweis morphologischer und numerischer Zahnveränderungen, die Differenzierung von periapikalen Läsionen und der Ausschluss von Komplikationen von Zahnerkrankungen sind dabei potenzielle Anwendungsgebiete der dentalen MRT. Vielversprechende Ansätze finden sich darüber hinaus beim Nachweis von Karies, der Parodontitis und der Schädigung des N. alveolaris inferior.

Kernaussagen
  • Im Unterschied zu röntgenbasierten Verfahren wie CT und DVT ermöglicht die Dental-MRT eine Darstellung entzündlich veränderter oder durch Tumorgewebe befallener parodontaler Weichgewebe mit hohem Kontrast ohne Anwendung ionisierender Strahlen.

  • Durch die Möglichkeit der Dental-MRT, pathologische Prozesse zusammen mit den benachbarten Zähnen, Nerven und parodontalen Strukturen in einem Bild zu visualisieren, kann die Methode wichtige Zusatzinformationen liefern.

  • Mit Einschränkungen ist auch die direkte Visualisierung einer Schädigung des N. alveolaris inferior möglich, was mit keiner anderen radiologischen Methode gelingt.

  • Knöcherne Strukturen sind in der Dental-MRT nur indirekt darstellbar.

 
  • Literatur

  • 1 Bundesamt für Strahlenschutz, B.f.U. Naturschutz und Reaktorsicherheit, Umweltradioaktivität und Strahlenbelastung: Jahresbericht 2012 vom 26.8.2014. Im Internet: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0221-2014082611633 Stand: 07.02.2016
  • 2 Schonfeld SJ, Lee C, Berrington de González A. Medical exposure to radiation and thyroid cancer. Clin Oncol (R Coll Radiol) 2011; 23: 244-250
  • 3 Funduk N, Kydon DW, Schreiner LJ. et al. Composition and relaxation of the proton magnetization of human enamel and its contribution to the tooth NMR image. Magn Reson Med 1984; 1: 66-75
  • 4 Liu DG, Zhang WL, Zhang ZY. et al. Three-dimensional evaluations of supernumerary teeth using cone-beam computed tomography for 487 cases. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2007; 103: 403-411
  • 5 Tymofiyeva O, Proff PC, Rottner K. et al. Diagnosis of dental abnormalities in children using 3-dimensional magnetic resonance imaging. J Oral Maxillofac Surg 2013; 71: 1159-1169
  • 6 Gaudino C, Cosgarea R, Heiland S. et al. MR-Imaging of teeth and periodontal apparatus: an experimental study comparing high-resolution MRI with MDCT and CBCT. Eur Radiol 2011; 21: 2575-2583
  • 7 Weiland B, Eckelt U. Diagnostic of periapical lesions. Dt Zahnärztl Zeitschr 2006; 61: 68-72
  • 8 Low KM, Dula K, Bürgin W. et al. Comparison of periapical radiography and limited cone-beam tomography in posterior maxillary teeth referred for apical surgery. J Endod 2008; 34: 557-562
  • 9 Rosenberg PA, Frisbie J, Lee J. et al. Evaluation of pathologists (histopathology) and radiologists (cone beam computed tomography) differentiating radicular cysts from granulomas. J Endod 2010; 36: 423-428
  • 10 Geibel MA, Schreiber ES, Bracher AK. et al. Assessment of apical periodontitis by MRI: a feasibility study. RoFo 2015; 187: 269-275
  • 11 Kim HJ. et al. Odontogenic versus nonodontogenic deep neck space infections: CT manifestations. J Comput Assist Tomogr 1997; 21: 202-208
  • 12 Prager M, Heiland S, Gareis D. et al. Dental MRI using a dedicated RF-coil at 3 Tesla. J Craniomaxillofac Surg 2015; 43: 2175-2182
  • 13 Zho SY, Kim MO, Lee KW. et al. Artifact reduction from metallic dental materials in T1-weighted spin-echo imaging at 3.0 tesla. J Magn Reson Imaging 2013; 37: 471-478
  • 14 Molloy S. Microbiome: Tipping the balance. Nat Rev Microbiol 2011; 10: 3
  • 15 Schara R, Sersa I, Skaleric U. T1 relaxation time and magnetic resonance imaging of inflamed gingival tissue. Dentomaxillofac Radiol 2009; 38: 216-223
  • 16 Bracher AK, Hofmann C, Bornstedt A. et al. Feasibility of ultra-short echo time (UTE) magnetic resonance imaging for identification of carious lesions. Magn Reson Med 2011; 66: 538-545
  • 17 Terumitsu M, Seo K, Matsuzawa H. et al. Morphologic evaluation of the inferior alveolar nerve in patients with sensory disorders by high-resolution 3D volume rendering magnetic resonance neurography on a 3.0-T system. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2011; 111: 95-102
  • 18 Kress B, Gottschalk A, Anders L. et al. High-resolution dental magnetic resonance imaging of inferior alveolar nerve responses to the extraction of third molars. Eur Radiol 2004; 14: 1416-1420