Hämodialyse (HD) und Peritonealdialyse (PD) sind 2 gleichwertige, aber unterschiedliche
Verfahren. In den letzten 25 Jahren hat sich das Langzeitüberleben der Dialysepatienten
trotz der Zunahme des Alters und der Komorbiditäten verbessert. Während die PD in
den 1980er-Jahren im Vergleich zur HD eine deutlich höhere Mortalität aufwies, sind
die Mortalitätsraten von HD und PD seit 2002 vergleichbar. Grund dafür ist, dass es
bei der PD in den letzten Jahren in der Therapie mehr Veränderungen gab als bei der
HD. Bei der PD entwickelte sich ein verstärktes Bewusstsein für eine Optimierung des
Volumenmanagements. Dies wurde erleichtert durch eine differenziertere Therapie mit
dem Einsatz von Cyclern bei High-Transportern und der Verwendung von Icodextrin. Während
bei der HD die dialyseassoziierten Infektionen insbesondere auch durch eine höhere
Rate an Vorhofkathetern gestiegen sind, hat sich die PD-assoziierte Infektionsrate
kontinuierlich verbessert. Die Hospitalisierungsraten aufgrund von dialyseassoziierten
Infektionen sind mittlerweile vergleichbar. Es besteht in den Studien ein Trend für
ein etwas besseres Patientenüberleben in den ersten Jahren bei einem Dialysebeginn
mit der PD. Entscheidend für die Auswahl des Verfahrens sollte jedoch die Lebensqualität
des Patienten sein.
Hemodialysis (HD) and peritoneal dialysis (PD) are 2 equivalent, but different modalities.
Despite of an increased age and more comorbidities, survival of both HD and PD patients
has improved over the last 25 years. Whereas mortality of PD patients compared to
HD patients was higher 30 years ago, survival rate is comparable between these 2 modalities
since 2002. Substantial changes in the practice of PD occured in the last decades.
Better fluid control was achieved by using APD und icodextrin, especially by patients
with fast peritoneal transport. Whereas there was a continuous improvement of PD-associated
infections, dialysis-associated infection rates by HD patients increased due to a
higher rate of central venous catheter. Hospitalization due to dialysis-associated
infections are meanwhile comparable. There is a trend for better survival on PD compared
to HD during the first years after start of dialysis. A key criterion for choosing
the modality should be quality of life.
Key words hemodialysis - peritoneal dialysis - mortality - long-term survival