Lege artis - Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung 2016; 6(05): 320-324
DOI: 10.1055/s-0042-116568
Fachwissen
Übersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atemtests in der Gastroenterologie – Die wichtigsten Einsatzgebiete

Stefano Fusco
,
Ulrich Häussler
,
Nisar P Malek
,
Martin Götz
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 November 2016 (online)

Zusammenfassung

Mit den Atemtests stehen einfache, relativ kostengünstige und nicht-invasive Tests zur Diagnostik einer Kohlenhydratmalabsorption, bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms und der orozökalen Transitzeit (H2-Atemtests) sowie zur Bestimmung der exokrinen Pankreas- und Leberfunktion, zum Nachweis von Helicobacterpylori und zur Messung der Magenentleerungszeit (13C-Atemtests) zur Verfügung. Fehlerquellen können durch möglichst schriftliche Patienteninformation minimiert werden. Die Auswertung des Tests erfordert vom Arzt immer eine Korrelation mit den Symptomen des Patienten während der Testdurchführung und eine kritische Interpretation unter Kenntnis der möglichen Fehlerquellen.

Ergänzendes Material

 
  • Literatur

  • 1 Barnert J. Dünndarmfunktionstests. In: Messmann H, Hrsg. Klinische Gastroenterologie. Stuttgart: Thieme; 2012: 62-64
  • 2 Keller J, Jahr C, Andresen V, Rosien U, Layer P. Funktionsdiagnostik von Sekretion, Absorption und Motilität. In: Layer P, Rosien U, Hrsg. Praktische Gastroenterologie. München: Urban & Fischer; 2011: 77-79
  • 3 Kuyumcu S, Götze O. Atemteste zur gastroenterologischen Funktionsdiagnostik. Der Gastroenterologe 2011; 6: 203-210
  • 4 Stein J, Schröder O, Schneider A. Resorptionstests. In: Stein J, Wehrmann T, Hrsg. Funktionsdiagnostik in der Gastroenterologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag; 2006: 94-98
  • 5 Ghoshal UC. How to interpret hydrogen breath tests. J Neurogastroenterol Motil 2011; 17: 312-317
  • 6 Keller J, Franke A, Storr M et al. Klinisch relevante Atemtests in der gastroenterologischen Diagnostik – Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität sowie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten. Z Gastroenterol 2005; 43: 1071-1090