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DOI: 10.1055/s-0042-115799
Ergebnis-Analyse bei chronischer mesenterialer Ischämie und Prädiktoren für ein Versagen einer endovaskulären Therapie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. September 2016 (online)
Die perioperative Sterblichkeit unterschied sich bei beiden Therapieverfahren nicht signifikant. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes war nach einer ER kürzer, allerdings traten hierbei Restenosen, die eine erneute Intervention erforderten, häufiger auf. Patienten, die nach einer ER nochmals operiert werden mussten, litten häufiger unter langstreckigen Verschlüssen und zeigten häufiger eine Aortenverschlusskrankheit in der präoperativen Angiografie. Die perioperative Sterblichkeit war bei Patienten, die sich nach einer ER einer OR unterziehen mussten, signifikant höher als bei Patienten, bei denen die initiale ER erfolgreich war.
