Urologie Scan 2016; 03(03): 210-211
DOI: 10.1055/s-0042-113831
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Kinderurologie
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Zusätzliche Augmentation vor allem bei Blasenhalsverschluss erforderlich

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Publication Date:
07 September 2016 (online)

Fazit

Bei Kindern mit Blasenauslassstörung lässt sich mit LMS oder Blasenhalsverschluss eine deutlich höhere Kontinenzrate erreichen als mit alleiniger Blasenhalsschlinge. Bei 12 % der Patienten wurde im Verlauf eine zusätzliche Augmentation erforderlich – am häufigsten nach Blasenhalsverschluss.