Zusammenfassung
Die Wirksamkeit verschiedener physikalischer Therapieformen wurde durch neue Studien
zunehmend belegt. Bei rheumatoider Arthritis (RA) verbessert Physiotherapie der Hände
Kraft, Beweglichkeit und Funktion ohne erhöhtes Risiko für Schmerzen und entzündliche
Aktivität. Ein theoretisch gut fundiertes Therapieprogramm ist nicht nur klinisch
wirksam, sondern auch kosteneffektiv. Professionell angeleitetes Gruppentraining ist
bei Spondyloarthritiden effektiver als zu Hause durchgeführte Übungen. Bewegungstherapie
zusätzlich zu Tumornekrosefaktor-Alpha-Blockern führt zu größerer Beweglichkeit und
geringerer klinischer Krankheitsaktivität als die ausschließliche Biologika-Therapie.
Aerobes Ausdauertraining reduziert die Erschöpfung bei Patienten mit RA. Schmerzen
und Handkraft werden bei RA durch Arbeits- und Lagerungsschienen verbessert. Die Entwicklung
von Deformierungen wird durch Lagerungsschienen günstig beeinflusst. Kryotherapie
in lokaler Anwendung und Ganzkörperapplikation führt bei RA kurzfristig zur Reduktion
von Schmerzen und Entzündungsaktivität. Deutsche S3-Leitlinien enthalten Empfehlungen
zur physikalischen Therapie sowie koordinierten multiprofessionellen und rehabilitativen
Versorgung, die in der Praxis verstärkt zu nutzen sind.
Abstract
New studies increase the evidence, that different applications of physical therapy
are effective. In patients with rheumatoid arthritis (RA) physiotherapy of the hands
improve strength, joint mobility and activity without increased risk of pain nor inflammation.
A theory-based physiotherapy of the hands shows clinical effectiveness and cost-utility.
In patients with spondyloarthritides supervised group exercise training is more effective
than home exercise programs. Compared with biologics only combined exercise training
and tumour necrosis factor alpha inhibitor therapy improve mobility and disease activity
more effectively. Aerobic exercise training reduces fatigue in RA. Working wrist splints
and static resting splints improve pain and grip strength. Static resting splints
reduce the risk of hand deformities. Local and whole body cryotherapy show short term
improvement of pain and inflammatory activity. German S3-guidelines recommend enhanced
utilisation of physical therapy as well as coordinated multiprofessional team care
and rehabilitation.
Schlüsselwörter
Physiotherapie - Sport- und Trainingstherapie - Schienenversorgung - Kryotherapie
- Leitlinien
Keywords
physiotherapy - exercises - splints - cryotherapy - guidelines