Zusammenfassung
Die Folgen langandauernder interpersoneller Traumatisierungen sind unter dem Begriff
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (kPTBS oder DESNOS) bekannt. Die ICD-11-Kriterien
werden kPTBS als neue Diagnose enthalten. Derzeit fehlt es jedoch an adäquaten Diagnoseinstrumenten.
Daher wurde ein Screening-Fragebogen entwickelt und geprüft, mit dem Risikopatienten
für kPTBS identifiziert werden können. Das Screening zur komplexen PTBS (SkPTBS) prüft
a) potentiell traumatische Erfahrungen, b) Risiko- und Schutzfaktoren sowie c) Symptome
der kPTBS. 325 Patienten der psychosomatischen Rehabilitation (mittleres Alter 51,5±8,7
Jahre; 61,2% Frauen) füllten das Screening zu Beginn ihrer stationären Behandlung
aus. Die Diagnose kPTBS bei Rehabilitationsende diente als primäres Validierungskriterium.
Der Anteil Betroffener mit kPBTS lag bei 8,9% (n=29). Die metrischen Items des SkPTBS
erwiesen sich als trennscharf, die Skala erreichte eine sehr gute Reliabilität (α=0,91).
Die faktorielle Struktur war eindimensional. Das SkPTBS konnte zuverlässig die Diagnose
kPTBS vorhersagen, seine Gesamtwerte korrelierten mit der globalen Symptombelastung
(SCL-90-R) und depressiven Symptomen (BDI-II). Eine revidierte Fassung des SkPTBS
wurde erarbeitet.
Abstract
Chronic interpersonal traumata systematically result in psychological impairments
referred to as complex post-traumatic stress disorder (cPTSD or DESNOS). This diagnosis
will be newly established in the ICD-11 system. However, there is need for diagnostic
instruments to assess cPTSD. The aim was to develop a screening form to identify patients
at risk for cPTSD. The Screening for complex PTSD (SkPTBS) tests a) experience of
potential traumatic events, b) related influential features and risk factors, and
c) symptoms of cPTSD. 325 patients (mean age 51.5±8.7 years; 62.1% female) filled
out the screening instrument at the beginning of their inpatient psychotherapy. The
primary criterion for testing SkPTBS validity was the diagnosis of complex PTSD at
the end of the inpatient treatment. The proportion of patients with cPTSD was 8.9%
(n=29). SkPTBS items were selective, and the scale showed very good reliability (α=0.91).
Factor analysis revealed a one-dimensional structure. SkPTBS total values predicted
having cPTSD diagnosis and were correlated with global symptom severity (SCL-90-R)
and depressive symptoms (BDI-II). There is evidence for high clinical utility of SkPTBS.
A revised version was developed.
Schlüsselwörter
komplexe PTBS - kPTBS - DESNOS - Screening - ICD-11
Keywords
complex PTSD - cPTSD - DESNOS - screening - ICD-11