Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2016; 21(05): 242-249
DOI: 10.1055/s-0042-103537
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kostenanalyse von Patienten mit chirurgischer Korrektur einer Ösophagusatresie oder Gastroschisis anhand von GKV-Routinedaten

Cost analysis of patients with surgical correction of esophageal atresia or gastroschisis based on claims data
J. Dietrich
1   Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland
,
J. Zeidler
1   Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland
,
C. Dingemann
2   Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
J. Blaser
4   Techniker Krankenkasse Niedersachsen, Hannover, Deutschland
,
J. H. Gosemann
2   Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
B. Ure
2   Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
,
M. Lacher
2   Zentrum Kinderchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover (MHH), Hannover, Deutschland
3   Kinderchirurgische Klinik, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
J. M. Graf von der Schulenburg
1   Center for Health Economics Research Hannover (CHERH), Leibniz Universität Hannover, Hannover, Deutschland
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. Juli 2016 (online)

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Zusammenfassung

Zielsetzung: Bei der Ösophagusatresie und Gastroschisis handelt es sich um seltene, angeborene Fehlbildungen, die einer chirurgischen Korrektur bedürfen. Dabei können postoperative Komplikationen entstehen, welche die Lebensqualität der Kinder beeinträchtigen und somit eine lange Nachsorge notwendig machen. Diese ist wiederum mit Kosten für das Gesundheitssystem verbunden. Aufgrund fehlender Untersuchungen und Kostenanalysen zu diesem Thema war das Ziel der vorliegenden Studie, die Kosten von Patienten mit kinderchirurgischen Operationen am Beispiel der Ösophagusatresie und der Gastroschisis zu analysieren.

Methodik: Untersucht wurden alle stationären Abrechnungs- und Leistungsvorgänge auf der Basis von Routinedaten der Techniker Krankenkasse im Zeitraum vom Januar 2007 bis August 2012.

Ergebnisse: Es wurden 60 Ösophagusatresie- und 39 Gastroschisis-Patienten identifiziert. Von diesen Patienten verursachten die komplizierten Fälle weitaus mehr Kosten für das Gesundheitssystem als unkomplizierte Fälle. Die Kosten einer komplizierten Ösophagusatresie lagen fast dreimal so hoch wie bei einer unkomplizierten Ösophagusatresie. Demnach kostete ein komplizierter Fall durchschnittlich 119 755 €, ein unkomplizierter Fall verursachte durchschnittlich 41 679 €. Zusätzlich ergaben sich höhere Kosten für langstreckige Ösophagusatresien und bei Gastroschisis-Patienten für sekundäre operative Verschlüsse der Bauchwand.

Schlussfolgerung: Es lässt sich festhalten, dass postoperative Komplikationen aus Sicht der Kostenträger eine finanzielle Belastung darstellen und Maßnahmen zur Reduzierung der Komplikationen zu erarbeiten sind.

Abstract

Aim: Esophageal atresia and gastroschisis are rare congenital malformations which require surgical correction immediately after birth. Postoperative complications can affect the quality of life of these children and may result in life-long medical care. This causes additional costs for the healthcare system. Due to the lack of cost analyses of this issue the aim of the study was to analyze patients with neonatal surgical operations such as the repair of an esophageal atresia and gastroschisis.

Method: All inpatient billing and performance processes were analyzed in form of claims data from the Technician Health Insurance (TK) during the period from January 2007 to August 2012. TK is the largest of its kind accounting for approximately 10 % of the German population (~9 million clients).

Results: 60 esophageal atresia and 39 gastroschisis patients were identified. Our study showed that the complicated cases caused far more costs for the healthcare system than the uncomplicated cases. The costs of a complicated esophageal atresia were almost three times higher than those of an uncomplicated esophageal atresia. Thus, a complicated case cost an average of € 119 755, an uncomplicated case caused an average of € 41 679. In addition, higher costs for children with long-gap esophageal atresia and for secondary surgical closures of the abdominal wall of gastroschisis patients were calculated.

Conclusion: In summary, postoperative complications are a financial burden for the payers of the health sector and therefore the decrease of surgical complications is necessary.