Zusammenfassung
Ziele: Die Anzahl der Schilddrüsenoperationen in Deutschland hat in den letzten Jahren signifikant
um etwa 30% abgenommen. Unverändert stellt jedoch neben lokalen Beschwerden oder einer
Autonomie die „diagnostische“ Schilddrüsenoperation zum Malignitätsausschluss eine
wesentliche Operationsindikation dar. Dennoch wird bei einer überwiegenden Anzahl
der Patienten trotz eines klinisch und/oder bildgebend verdächtigen Befunds eine präoperative
Feinnadelpunktion nicht durchgeführt, da die punktionszytologische Beurteilung von
der Erfahrung des Zytologen abhängig ist und nicht selten zu indifferenten Befunden
führt.
Methoden: Das molekulargenetische Profiling von Feinnadelbiopsien (FNB) der Schilddrüse wird
zur Verbesserung der Sensitivität und Spezifität der zytologischen Untersuchung in
zunehmendem Umfang eingesetzt. Die derzeit national und international angebotenen
Testverfahren werden dargestellt und bewertet.
Ergebnisse: Die molekulargenetische Analyse von Feinnadelpunktaten ist in den letzten Jahren
methodisch deutlich verbessert worden. Während die Analyse in der Vergangenheit überwiegend
auf spezifischen genetischen Markern basierte, ermöglichen neue Verfahren die Bestimmung
umfangreicher Genpanels und Expressionsmuster. Zwischenzeitlich werden 6 kommerziell
erhältliche Assays in den USA angeboten und flächendeckend eingesetzt. Auch in Deutschland
werden zunehmend spezifische molekulare Panels verwendet. Die Qualität der Analysen
wird für wenige Marker im Rahmen von Ringversuchen kontrolliert. Mittels Next Generation
Sequencing kann in naher Zukunft auch in der Routinediagnostik eine vollständige molekulargenetische
Charakterisierung erfolgen.
Schlussfolgerung: Methodik und Zielsetzung der verwendeten Verfahren unterscheiden sich deutlich. Eine
kontinuierliche Standardisierung, Qualitätskontrolle und Validierung der unterschiedlichen
Analyse-Verfahren ist erforderlich, um valide und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Die Interpretation der Ergebnisse setzt die Kenntnis der molekulargenetischen Grundlagen
der Schilddrüsenkarzinome und Besonderheiten der untersuchten Patientengruppe voraus.
Momentan stellt nur der validierte Nachweis der BRAF V600E-Mutation in FNB der Schilddrüse
eine direkte Indikation zur Operation dar. Für alle anderen molekulargenetischen Alterationen
müssen Therapieempfehlungen zur konservativen oder operativen Therapie, zum Resektionsausmaß
und zur Nachsorge in naher Zukunft formuliert werden.
Abstract
Aim: The frequency of thyroid surgery has decreased about 30% in the past years in Germany.
Apart from compression symptoms in the neck and node autonomy, the diagnostic resection
to exclude thyroid malignancy constitutes a predominant indication for surgery. However,
despite suspicious clinical and/or imaging results a preoperative fine needle biopsy
(FNB) is not used in 80% of cases due to lack of cytopathological experience and therefore
frequent indifferent results.
Methods: Molecular genetic profiling of thyroid FNB is increasingly used to improve sensitivity
and specificity of cytological assessment. The currently available national and international
assays are reviewed and assessed.
Results: The molecular genetic analysis of thyroid FNB was significantly improved in the past
years. While the analysis was restricted to specific genes in the past, new methods
include multiple mutation analyses as well as identification of expression patterns
of encompassing gene panels. 6 commercial assays are nowadays available and used in
the USA. In Germany, selected gene panels are increasingly applied. The quality of
the analysis of some genetic markers is assessed in the context of certified proficiency
testings. By means of next generation sequencing, molecular profiling of thyroid FNB
as part of the clinical routine will be possible in the near future.
Conclusion: Aims and methods of the employed techniques vary significantly in molecular genetic
analyses of thyroid FNB. A continuous standardization, quality control and validation
of the different analysis methods is necessary in order to achieve valid and comparable
results. Interpretation of the results requires knowledge of the molecular genetic
background of thyroid cancer in general and of the particularities of the examined
patient cohort. Nowadays, only the detection of the BRAF V600E mutation in FNB with
a validated laboratory method directly translates into indication for thyroid surgery.
For all other detected molecular genetic alterations, recommendations for the conservative
or surgical therapy, for the extent of thyroid resection, and follow-up of patients
need to be developed in the near future.
Schlüsselwörter
Schilddrüse - Feinnadelbiopsie - Molekulargenetik
Key words
thyroid - fine needle biopsy - molecular genetics