Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S84
DOI: 10.1055/s-0041-1733455
Abstracts

V-227 Klinische Ergebnisse bei Patienten mit nosocomialer COVID-19 Infektion nach thoraxchirurgischen Operationen

V Kösek
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
,
E Al Masri
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
,
C Begher
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
,
K Nikolova
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
,
B Thiel
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
,
B Ellger
2   Knappschaftskrankenhaus Dortmund - Klinikum Westfalen, Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Dortmund, Deutschland
,
B Redwan
1   Klinik am Park - Klinikum Westfalen, Klinik für Thoraxchirurgie, Lünen, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

Hintergrund

Wenige Daten beschreiben die klinischen Outcomes bei Patienten mit einer COVID-19 Infektion nach thoraxchirurgischen Eingriffen. In der vorliegenden Arbeit berichten wir die Ergebnisse unserer ersten Patienten mit nosocomialer COVID-19 Infektion nach thoraxchirurgischen Operationen.


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Material und Methode

Alle Patienten, die eine nosocomiale COVID-19 nach einer thoraxchirurigschen Operation zwischen 1 und 30 November 2020 wurden in diese Analyse eingeschlossen. Die Daten wurden prospektiv dokumentiert und retrospektiv analysiert.


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Ergebnis

Insgesamt 39 Patienten wurden in diese Analyse eingeschlossen. Alle Patienten wurden bei Aufnahme negativ auf COVID-19 mittels PCR getestet. Bei 8 Patienten (mittleres Alter 66.5±7, n=7 männlich) wurde eine nosocomiale COVID-19 im postoperativen Verlauf im Rahmen der regelmäßigen Abstriche diagnostiziert.

Die Mortalitätsrate betrug 25%; die überlebenden 6 Patienten wurden in einem guten klinischen Zustand in die häusliche Versorgung entlassen. Ein präoperatives Serum-Albumin unter 3 g/dL, eine offen-chirurgische Operation, eine Sauerstoffsättigung unter 90% bei Diagnosestellung sowie ein CT-Wert unter 20 zeigen eine signifikante Assoziation mit der Mortalität (p=0.037).


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Schlussfolgerung

In der vorliegenden Studie, eine nosocomiale COVID-19 Infektionen wurde bei 8 Patienten nach thoraxchirurgischen Eingriffen festgestellt. Sechs Patienten wurden in einem guten klinischen Zustand entlassen, zwei Patienten verstarben infolge eines fulminanten ARDS. Ein niedriges Serum-Albumin, eine offen-chirurgische Prozedur, eine schwere Hypoxämie sowie ein niedriger CT-Wert zeigten eine Assoziation mit der Mortalität. Unsere retrospektive Analyse befürwortet systematisches und häufiges COVID-19 Screening, eine vorsichtige Patientenselektion sowie ein minimal-invasives operatives Vorgehen.


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Publication History

Article published online:
06 September 2021

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