Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S49
DOI: 10.1055/s-0041-1733409
Abstracts

V-175 Single Port (uniportal) vs. 3-Port VATS für anatomische Lungenresektionen: die SIN-3-Port Trial

A Koryllos
,
L Bermes
,
AP Lopez
,
T Galetin
,
J Merres
,
E Stoelben
 
 

Hintergrund

Video-Thorakoskopisch assistierte anatomische Lungenresektionen sind heutzutage etablierte Verfahren für die kurative Behandlung von Lungenkarzinomen in frühem UICC-Stadium. Diese werden i.d.R. per 3-Port Technik durchgeführt. Die Reduktion der Zugänge auf einen Port (uniportale VATS) hat bis heute hohe Akzeptanz in der thoraxchirurgischen Gesellschaft genossen. Der Vorteil der uniportalen Technik gegenüber der 3-Port-VATS bezüglich postoperativer chronischer Schmerzen ist bis heute wissenschaftlich nicht bewiesen. Ziel unserer prospektiven randomisierten klinischen Studie (SIN-3-PORT-trial, Deutsches Register für Klinische Studien:DRKS00014987) war der Vergleich der postoperativen Schmerzintensität und der neuropathischen Schmerzen 120 Tage nach anatomischer thorakoskopischer Lungenresektion mittels 3-Port oder single-Port (uniportal) VATS.


#

Material und Methode

In einem Zeitraum von ca. 3 Jahre n:134 Patienten konnten prospektiv randomisiert werden. Einschlusskriterien waren wie folgt: anatomische thorakoskopische Lungenresektion mit radikaler Lympahdenektomie. Hauptausschlusskriterien waren wie folgt: vorbestehende Schmerzen oder analgetische Therapie, re-Operation, Dekortikation oder Brustwandresektion, keine endgültige histologische Malignität. Die Intensität der Schmerzen wurde am 120. p.o. Tag mittels Nummeric rating Scale (NRS) dokumentiert. Neuropathische Schmerzen wurden mittels des LANSS-Fragebogens (The Leeds Assessment for neuropathic Symptoms and Signs) erkannt und dokumentiert.


#

Ergebnis

Vorläufige Ergebnisse: Insgesamt zeigten sich in der 3-PORT VATS Gruppe relevante Schmerzen nach NRS 120 Tage p.o. bei 63% der Patienten. Neuropathische Schmerzen konnten bei 39,4% der Patienten in der 3 -PORT Gruppe dokumentiert werden. Im Vergleich zeigten sich in 38,8% der Patienten der single-PORT-Gruppe relevante Schmerzen nach NRS. Neuropathische Schmerzen konnten bei 8,3% der single-PORT-Patienten dokumentiert werden.


#

Schlussfolgerung

Die uniportale (single-PORT) VATS Technik könnte im Vergleich zu der 3-PORT VATS Technik zu einer Reduktion der chronischen und neuropathischen Schmerzen nach anatomischer Lungenresektion führen.


#
#

Publication History

Article published online:
06 September 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany