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DOI: 10.1055/s-0041-1729703
GRÖSSENANGABE GERIATRISCHER PATIENTEN IM KLINIKINFORMATIONSSYSTEM IM VERGLEICH MIT GEMESSENEN WERTEN
Introduction Die Erhebung von anthropometrischen Daten ist u.a. relevant zum Einschätzen des Ernährungszustandes. Aus Grösse und Gewicht wird der Body Mass Index (BMI) berechnet, welcher beispielsweise im Nutritional Risk Screening (NRS) zur Einschätzung des Risikos einer Mangelernährung verwendet wird. Weiter wird zur Einschätzung einer Sarkopenie der Appendikuläre Skeletale Muskelmassen-Index (ASMI) verwendet, der die Muskelmasse für die Körpergrösse korrigiert. Der Grössenverlust im Alter beträgt ab 65 Jahren 2 – 3 cm pro Dekade [1]. Häufig wird die Grösse nur erfragt oder geschätzt, was zu Fehlern führt.
Objectives Wie ist die Übereinstimmung zwischen den Angaben zur Grösse aus dem Klinikinformationssystem (KIS) verglichen mit der gemessenen Körpergrösse.
Methods Ergänzende Analyse der Daten zur Prävalenz der Sarkopenie in der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER, bei 305 Patienten (Median 84.0 Jahre, 65.6 % Frauen, 22.6 % mit Sarkopenie) [2]. Verglichen wurden Einträge zur Grösse aus dem KIS (Patientenangaben, Schätzungen von Gesundheitsfachpersonen oder Messungen) mit standardisiert gemessener Körpergrösse im Liegen. Für Personen mit Schwierigkeiten zur Mobilisation hat die Messung im Liegen eine höhere Genauigkeit als andere Alternativmessungen [3].
Results Ausgewertet wurden 269 Patienten (66 % Frauen); bei 36 Patienten fehlten die Angaben zur Grösse im KIS. Die durchschnittlich gemessene Grösse für Frauen betrug 156 cm und für Männer 169 cm. Die Angaben aus dem KIS korrelierten gut mit den gemessenen Angaben bei Frauen (r = 0.821, p < .0001) und Männer (r = 0.796; p < .0001). Für beide Geschlechter waren die Angaben aus dem KIS höher im Vergleich zur Messung: Frauen 3.6 cm (SD 5.84) und Männer 3.9 cm (SD 4.46). Die maximalen Abweichungen für Frauen betrug 21 cm und bei Männer 16 cm.
Conclusion Angaben zur Körpergrösse aus dem KIS waren höher als gemessene Werte. Ist die Berechnung des BMI oder der ASMI erforderlich, soll die Körpergrösse bei geriatrischen Patienten gemessen und nicht erfragt oder geschätzt werden.
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References
- 1 Perissinotto E. et al. Br J Nutr 2002
- 2 Bertschi D. et. Eur J Clin Nutr 2020
- 3 Froehlich-Grobe K. et al. Am J Phys Med Rehabil 2011
Publication History
Article published online:
16 June 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Perissinotto E. et al. Br J Nutr 2002
- 2 Bertschi D. et. Eur J Clin Nutr 2020
- 3 Froehlich-Grobe K. et al. Am J Phys Med Rehabil 2011