Rofo 2021; 193(S 01): 30
DOI: 10.1055/s-0041-1723218
Vortrag (Wissenschaft)
Strahlenschutz

Internationaler Vergleich der Strahlendosis zwischen US-amerikanischen und europäischen Institutionen für die zehn häufigsten CT-Indikationen: Daten eines internationalen Dosisregisters

Authors

  • D Bos

    1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
  • S Yu

    2   University of California San Francisco, San Francisco, USA
  • J Luong

    2   University of California San Francisco, San Francisco, USA
  • P Chu

    2   University of California San Francisco, San Francisco, USA
  • Y Wang

    2   University of California San Francisco, San Francisco, USA
  • A Wetter

    1   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
  • R Smith-Bindman

    2   University of California San Francisco, San Francisco, USA
 
 

Zielsetzung Ziel dieser Studie ist es, die Strahlendosis US-amerikanischer und europäischer (EU) Einrichtungen für die zehn häufigsten Indikationen für die Computertomographie (CT) zu untersuchen, um unnötige Schwankungen der Strahlendosis zwischen Patienten, Institutionen und Ländern zu reduzieren. Die Europäische Gesellschaft für Radiologie hat in ihrer European Study on Clinical DRLs (EUCLID) die zehn häufigsten Indikationen identifiziert.

Material und Methoden Innerhalb eines internationalen CT-Dosisregisters wurden zwischen Januar 2016 und Juli 2019 standardisierte Daten von 2,6 Millionen CT-Untersuchungen bei Erwachsenen von 137 US-amerikanischen und 11 europäischen Institutionen gesammelt. Diagnostische Referenzwerte (75. Perzentil) wurden für das Dosis-Längen-Produkt (DLP) bestimmt und die relativen Dosen US/EU (RD) berechnet. Die Strahlungsdosen wurden bezüglich Größe und Alter der Patienten standardisiert und angepasst.

Ergebnisse Insgesamt stammen 9% der CT-Scans aus europäischen Einrichtungen. Die angepassten diagnostischen Referenzwerte für DLP (mGy⋅cm) für die USA im Vergleich zur EU waren: Schlaganfall 1060 vs. 790; chronische Sinusitis 450 vs. 730; Trauma der Halswirbelsäule 570 vs. 300; Lungenembolie 540 vs. 180; koronarer Kalkscore 230 vs. 90; CT Koronarangiographie 2390 vs. 810; Lungenkrebs 470 vs. 210; Leberzellkarzinom 1750 vs. 670; Nierensteine 640 vs. 420 und Appendizitis 870 vs. 600. Die in den USA beobachteten Strahlendosen waren bei 9 von 10 CT-Indikationen signifikant höher als in Europa (p < 0,05), mit einer mittleren RD = 2,0 (Bereich 0,6 – 3,0).

Schlussfolgerungen Für die meisten EUCLID-Indikationen und nach Anpassung an die Patientencharakteristika wiesen europäische Institutionen im Vergleich zu US-amerikanischen Institutionen signifikant niedrigere Strahlendosen auf. Dosisoptimierung und Standardisierung der indikationsspezifischen CT-Protokolle sind erforderlich.


Publication History

Article published online:
11 May 2021

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