Ein 42-jähriger Mann klagt über zunehmende Atemnot (Stadium II nach NYHA) und kann
maximal 100 Meter gehen. Er gibt an, vor drei Tagen gestürzt zu sein. Echokardiografisch
zeigt sich eine normale linksventrikuläre Ruhefunktion. Die kardialen Doppler-Profile
und der pulmonalarterielle Druck sind unauffällig. Der NT-pro-BNP-Wert (N-terminales-pro-brain-natriuretisches
Peptid) liegt mit 10 pg / ml im Normbereich. Röntgenaufnahmen und eine Computertomografie
des Abdomens zeigen drei pathologische Befunde (▸ [
Abb. 1
]).
Schlüsselwörter
Rippenfraktur - Zwerchfellhernie - Thoraxmagen
Keywords
rib fracture - diaphragmatic hernia - upside-down-stomach