Zusammenfassung
Infektionen tragen entscheidend zu Morbidität und Mortalität bei CED bei. Neben Malnutrition,
Komorbiditäten und dem Patientenalter stellt insbesondere die immunsuppressive Therapie
einen Risikofaktor für opportunistische Infektionen dar. Während das mit Kortikosteroiden,
Thiopurinen und TNFα-Antikörpern verbundene Infektionsrisiko in populationsbasierten
Studien untersucht wurde, existieren bislang nur wenige Daten zum Infektionsrisiko
unter darmselektiven Integrin-Antikörpern. Darüber hinaus existieren widersprüchliche
Daten zum Infektionsrisiko unter einer immunsuppressiven Kombinationstherapie. Klinische
Bedeutung kommt dem infektiologischen Screening vor medikamentöser Immunsuppression
und der Abgrenzung des akuten CED-Schubes von intestinalen Infektionen zu.
Abstract
Infections significantly contribute to morbidity and mortality in inflammatory bowel
diseases (IBD). Major risk factors for opportunistic infections in IBD include malnutrition,
comorbidities, age and immunosuppression. While the risk of infection associated with
corticosteroids, thiopurines, and TNFα antibodies has been determined in large, population-based
studies, less is known about the risk associated with antibodies targeting gut-selective
integrins. Furthermore, controversial data exist regarding the risk of infection under
combined immunosuppression. In clinical practice, screening for infectious diseases
before medical immunosuppression and delineation of disease flares from infectious
complications remains of critical importance.
Schlüsselwörter
Infektion - Clostridium difficile - CMV - chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
Keywords
infection - Clostridium difficile - CMV - inflammatory bowel disease - Crohn’s disease