Gastroenterologie up2date 2015; 11(04): 243-259
DOI: 10.1055/s-0041-107387
Leber/Galle/Pankreas
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronische Pankreatitis – Update 2015

Volker Keim
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 December 2015 (online)

Einleitung

Diese Übersicht ist die Aktualisierung eines im Jahre 2010 publizierten Artikels [1]; die besonders wichtigen Neuerungen finden sich in Tab. [ 1 ].

Tabelle 1

Was ist neu?

  • Stellenwert des Rauchens für Entstehung und Progress der Erkrankung gesichert

  • weitere genetische Risikofaktoren/protektive Faktoren entdeckt

  • die sekretinstimulierte Magnetresonanz-Cholangiopankreatikografie (s-MRCP) als neue diagnostische Möglichkeit

  • Gallengang- und Pankreasgangstenosen: die Operation ist zumeist der endoskopischen Therapie überlegen

  • zystische Tumoren werden häufiger, die Abgrenzung zu Pseudozysten kann ein Problem sein

  • Differenzialdiagnose zur autoimmunen Pankreatitis

Die chronische Pankreatitis ist charakterisiert durch rezidivierende Schmerzen im mittleren Oberbauch, die in den Rücken ausstrahlen können. Es handelt sich um eine irreversible, progrediente, chronisch-entzündliche Erkrankung, die zumeist in Schüben verläuft, wobei die ersten Schübe wie eine akute Pankreatitis imponieren können. Durch die chronische Entzündung kommt es zum Untergang der Drüse, die durch Bindegewebe ersetzt wird. Hieraus leiten sich sowohl die exokrine Insuffizienz als auch ein pankreopriver Diabetes mellitus (Typ 3c) ab. Charakteristisch für den Verlauf sind das Auftreten von Gangerweiterungen, Verkalkungen, Pseudozysten sowie die Steatorrhö. Bei wenigen Patienten tritt im Langzeitverlauf ein Pankreaskarzinom auf.

Es wird auf die umfangreiche Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der chronischen Pankreatitis verwiesen [2].

 
  • Literatur

  • 1 Keim V. Chronische Pankreatitis – Update. Gastroenterologie up2date 2010; 6: 157-172
  • 2 Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al. S3-Leitlinie Chronische Pankreatitis: Definition, Ätiologie, Diagnostik, konservative, interventionell endoskopische und operative Therapie der chronischen Pankreatitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 2012; 50: 1176-1224
  • 3 Lévy P, Domínguez-Muñoz E, Imrie C et al. Epidemiology of chronic pancreatitis: burden of the disease and consequences. United European Gastroenterol J 2014; 2: 345-354
  • 4 Alsamarrai A, Das SL, Windsor JA et al. Factors that affect risk for pancreatic disease in the general population: a systematic review and meta-analysis of prospective cohort studies. Clin Gastroenterol Hepatol 2014; 12: 1635-1644
  • 5 Yadav D, Lowenfels AB. The epidemiology of pancreatitis and pancreatic cancer. Gastroenterology 2013; 144: 1252-1261
  • 6 Rebours V, Lévy P, Ruszniewski P. An overview of hereditary pancreatitis. Dig Liver Dis 2012; 44: 8-15
  • 7 Witt H, Beer S, Rosendahl J et al. Variants in CPA1 are strongly associated with early onset chronic pancreatitis. Nat Genet 2013; 45: 1216-1220
  • 8 Rosendahl J, Witt H, Szmola R et al. Chymotrypsin C (CTRC) variants that diminish activity or secretion are associated with chronic pancreatitis. Nat Genet 2008; 40: 78-82
  • 9 Klöppel G, Maillet B. Development of chronic pancreatitis from acute pancreatitis: a pathogenetic concept. Zentralbl Chir 1995; 120: 274-277
  • 10 Layer P, Yamamoto H, Kalthoff L et al. The different courses of early- and late-onset idiopathic and alcoholic chronic pancreatitis. Gastroenterology 1994; 107: 1481-1487
  • 11 Ammann RW, Akovbiantz A, Largiader F et al. Course and outcome of chronic pancreatitis. Longitudinal study of a mixed medical-surgical series of 245 patients. Gastroenterology 1984; 86: 820-828
  • 12 Keim V, Witt H, Bauer N et al. The course of genetically determined chronic pancreatitis. JOP 2003; 4: 146-154
  • 13 Glasbrenner B, Adler G. Entzündliche Erkrankungen des Pankreas. In: Adler G, Beglinger C, Manns MP, Müller-Lissner S, Schmiegel W, Hrsg. Klinische Gastroenterologie und Stoffwechsel. Berlin: Springer; 2000: 355
  • 14 Malka D, Hammel P, Maire F et al. Risk of pancreatic adenocarcinoma in chronic pancreatitis. Gut 2002; 51: 849-852
  • 15 Pedrazzoli S, Pasquali C, Guzzinati S et al. Survival rates and cause of death in 174 patients with chronic pancreatitis. J Gastrointest Surg 2008; 12: 1930-1937
  • 16 Nøjgaard C, Bendtsen F, Becker U et al. Danish patients with chronic pancreatitis have a four-fold higher mortality rate than the Danish population. Clin Gastroenterol Hepatol 2010; 8: 384-390
  • 17 Bozkurt T, Braun U, Leferink S et al. Comparison of pancreatic morphology and exocrine functional impairment in patients with chronic pancreatitis. Gut 1994; 35: 1132-1136
  • 18 Siegmund E, Lohr JM, Schuff-Werner P. The diagnostic validity of non-invasive pancreatic function tests – a meta-analysis. Z Gastroenterol 2004; 42: 1117-1128
  • 19 Catalano MF, Sahai A, Levy M et al. EUS-based criteria for the diagnosis of chronic pancreatitis: the Rosemont classification. Gastrointest Endosc 2009; 69: 1251-1261
  • 20 Del Pozo D, Poves E, Tabernero S et al. Conventional versus Rosemont endoscopic ultrasound criteria for chronic pancreatitis: interobserver agreement in same day back-to-back procedures. Pancreatology 2012; 12: 284-287
  • 21 Czakó L, Endes J, Takács T et al. Evaluation of pancreatic exocrine function by secretin-enhanced magnetic resonance cholangiopancreatography. Pancreas 2001; 23: 323-328
  • 22 Trikudanathan GW, Walker S, Munigala S et al. Diagnostic performance of contrast enhanced MRI with secretin stimulated MRCP (sMRCP) for non-calcific chronic pancreatitis (NCCP) – a comparison with histopathology. Am J Gastroenterol 2015; [Epub ahead of print] DOI: 10.1038/ajg.2015.297.
  • 23 Bang UC, Benfield T, Hyldstrup L et al. Mortality, cancer, and comorbidities associated with chronic pancreatitis: a Danish nationwide matched-cohort study. Gastroenterology 2014; 146: 989-994
  • 24 Sah RP, Chari ST. Recent developments in steroid-responsive pancreatitides (autoimmune pancreatitis). Curr Opin Gastroenterol 2015; 31: 387-394
  • 25 Lee LS. Diagnostic approach to pancreatic cysts. Curr Opin Gastroenterol 2014; 30: 511-517
  • 26 Di Sebastiano P, di Mola FF, Buchler MW et al. Pathogenesis of pain in chronic pancreatitis. Dig Dis 2004; 22: 267-272
  • 27 Rustagi T, Njei B. Antioxidant therapy for pain reduction in patients with chronic pancreatitis: a systematic review and meta-analysis. Pancreas 2015; 44: 812-818
  • 28 Layer P, Keller J, Lankisch PG. Pancreatic enzyme replacement therapy. Curr Gastroenterol Rep 2001; 3: 101-108
  • 29 Klapdor S, Richter E, Klapdor R. Vitamin D status and per-oral vitamin D supplementation in patients suffering from chronic pancreatitis and pancreatic cancer disease. Anticancer Res 2012; 32: 1991-1998
  • 30 Kahl S, Zimmermann S, Genz I et al. Risk factors for failure of endoscopic stenting of biliary strictures in chronic pancreatitis: a prospective follow-up study. Am J Gastroenterol 2003; 98: 2448-2453
  • 31 Talukdar R, Nageshwar Reddy D. Endoscopic therapy for chronic pancreatitis. Curr Opin Gastroenterol 2014; 30: 484-489
  • 32 Díte P, Ruzicka M, Zboril V et al. A prospective, randomized trial comparing endoscopic and surgical therapy for chronic pancreatitis. Endoscopy 2003; 35: 553-558
  • 33 Cahen DL, Gouma DJ, Nio Y et al. Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 2007; 356: 676
  • 34 Cahen DL, Gouma DJ, Laramée P et al. Long-term outcomes of endoscopic vs surgical drainage of the pancreatic duct in patients with chronic pancreatitis. Gastroenterology 2011; 141: 1690-1695
  • 35 Laramée P, Wonderling D, Cahen DL et al. Trial-based cost-effectiveness analysis comparing surgical and endoscopic drainage in patients with obstructive chronic pancreatitis. BMJ Open 2013; 3: e003676
  • 36 Zerem E, Hauser G, Loga-Zec S et al. Minimally invasive treatment of pancreatic pseudocysts. World J Gastroenterol 2015; 21: 6850-6860