Schlüsselwörter
Koronare Herzkrankheit - KHK - āyurvedische Therapie - Yoga
Keywords
Coronary heart disease - CHD - ayurvedic therapy - Yoga
Einleitung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die Manifestation der Arteriosklerose in den
Herzkranzarterien. Durch die flusslimitierenden Stenosen kommt es zur Koronarinsuffizienz.
Das führt zur Myokardischämie.
Abb. 1 © imagesource; nachgestellte Situation
Man unterscheidet 2 Formen:
Die symptomatische KHK beinhaltet das gesamte Spektrum von der vorübergehenden Angina
pectoris über die ischämische Herzmuskelschädigung mit Linksherzinsuffizienz oder
Herzrhythmusstörungen bis hin zum Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod.
Die KHK ist immer noch die häufigste Todesursache in den Industrienationen mit einer
Lebenszeitprävalenz in Deutschland für Männer 30 % und Frauen 15 %.
Die KHK ist wie wenige andere Erkrankungen mit eindeutig definierbaren Risikofaktoren
assoziiert. Die Hochrisikofaktoren sind
-
Zigarettenrauchen (verstärkt durch Einnahme der Pille)
-
arterielle Hypertonie
-
LDL-Cholesterin-Erhöhung
-
HDL-Cholesterin-Erniedrigung
-
Lebensalter (m: > 45, w: > 55 Lebensjahre)
-
KHK/Herzinfarkt bei erstgradigen Verwandten (v. a. in jüngeren Jahren)
-
Diabetes mellitus
An anderen Risikofaktoren sind u. a. bekannt die atherogene Diät, Adipositas, körperliche
Inaktivität, andere Lipidstoffwechselstörungen, Glukosetoleranzstörungen, Entzündungszustände,
Thromboseneigung, Hyperhomozysteinämie und Hyperfibrinogenämie.
KHK aus āyurvedischer Sicht
KHK aus āyurvedischer Sicht
Im Āyurveda werden Herzerkrankungen als eine Entität mit verschiedenen Ausprägungen
beschrieben. Herzerkrankungen werden hŗdroga genannt. Sie werden von allen klassischen Autoren beschrieben [2], [3], [4], [5].
Als ursächlich werden Ernährungsfehler mit übermäßiger Einnahme von heißer, schwerer,
trockener, bitterer und adstringenter Nahrung, mit häufigem und exzessivem Überessen
sowie der Einnahme von Nahrung mit gegensätzlichen Eigenschaften genannt. Störungen
des Stoffwechsels (agni) sind eine weitere Ursache.
Eine zu intensive Reinigungstherapie und das Unterdrücken von natürlichen Bedürfnissen,
wie z. B. dem zu erbrechen, werden als weitere verursachende Faktoren beschrieben.
Auch psychosomatische Aspekte wie Angst, Sorgen, Kummer oder geistige Anspannung und
die Überlastung des Systems durch übermäßige körperliche Anstrengung sind mögliche
ätiologische Faktoren der Herzerkrankungen.
Aus āyurvedischer Sicht werden durch diese ursächlichen Faktoren alle 3 doṣas gereizt. Sie schwächen die Verdauungsfeuer (agni). Dadurch, dass die agnis dann unvollständig verbrennen, entsteht āma. Das sind Stoffwechselschlacken mit adhäsivem Charakter, die an den Gefäßwänden anhaften
können. Dieses āma reizt seinerseits rasa-dhātu, die klaren Flüssigkeiten im Körper, das durch das Herz zieht. Damit wird eine Verletzung
im Herzen und seinen Gefäßen hervorgerufen.
Schon deutlich bevor die ausgeprägten Symptome der Herzkrankheit auftreten, sind im
Āyurveda die Vorzeichen, pūrvarūpa, beschrieben. Diese zeigen sich mit Palpitationen, Schwere in der Brust, ersten Schmerzen
im Brustraum und Atemschwierigkeiten.
Hat sich die Erkrankung im Herz festgesetzt, zeigt sie sich anfangs mit einer leichten
Zyanose oder anderen Verfärbungen im Gesicht, kurzen Synkopen und mildem Fieber, später
mit Husten, Schluckauf und massiver Dyspnoe sowie Durst und Verdauungsstörungen, im
späten Stadium mit Erbrechen, Husten mit Expektoration und dramatischen Schmerzen
in der Herzgegend.
Je nach Dominanz der gereizten doṣas werden unterschiedliche Formen unterschieden.
Bei Dominanz des doṣa vāta stehen Tremor, Synkopen, kardiale Arrhythmien und verschiedene Schmerzformen im Herzen
im Vordergrund. Die Störung kommt plötzlich auf und führt zu Dyspnoe und Schlafmangel.
Die Symptome werden verstärkt nach der Verdauung von Mahlzeiten.
Bei Dominanz des doṣas pitta treten ein bitterer Geschmack, Sodbrennen, Schwitzen und brennende Schmerzen mit
Erbrechen, Schwindel und Synkopen auf. Die Symptome sind während der Verdauung des
Essens maximal.
Bei Dominanz des doṣa kapha ist der Patient sehr müde, fühlt sich schwer und leidet an einem Gefühl von Schwere
und Enge im Herzen, Druck auf der Brust und Kälte. Der Patient speichelt, ist schwindelig
und hustet. Er hat keinen Appetit und einen süßen Geschmack im Mund.
Insgesamt wird die KHK als eine besonders gefährliche Erkrankung angesehen, weil sie
eine Verletzung eines der zentralen Sitze von prāna, der Lebenskraft, beinhaltet. Das Herz ist aus vedischer Sicht nicht nur die Kreislaufpumpe,
sondern auch der Sitz von subtilen Aspekten wie dem Geist und der Seele und der vitalen
Anteile des Immunsystem, dem para-ojas. Jeder doṣa hat mindestens eine Unterform, die im Herzen ihren Sitz hat. Daher sind Herzerkrankungen
extrem schwächende Erkrankungen!
Therapie der KHK
Für die Schulmedizin ist das Ausschalten der Risikofaktoren ein Anliegen. Dazu erfolgt
die Optimierung von Cholesterin-, Blutdruck- und Blutzuckerwerten. Weiter wären die
Lebensstil- und Ernährungsveränderung sowie Stressvermeidung notwendig. Diese durchzusetzen
gestaltet sich jedoch im praktischen Alltag oft schwierig.
Symptomatisch bleibt beim akuten Koronarsyndrom die Intensivtherapie unersetzbar.
Bei dem stabilen Koronarsyndrom wird eine Basistherapie zur Senkung der Letalität
eingesetzt, z. B. mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure und Beta-Blockern.
Außerdem erfolgt eine antianginöse Therapie, z. B. mit Nitraten oder Kalziumantagonisten.
Im Notfall existieren zudem die Möglichkeiten der Revaskularisation, der Schmerzbehandlung
sowie zuletzt der Herztransplantation.
Yogatherapie der KHK
Therapieziele
Im Yoga ist das erste Ziel das Verhindern der Ursachen der Erkrankung. Die Ursachen
liegen aus schulmedizinischer wie aus āyurvedischer Sicht primär in der Ernährung
wie im Lebensstil des Patienten. Diese effektiv zu vermeiden, ist das primäre Ziel
der Yogatherapie.
Aus āyurvedischer Sicht sind die in der Schulmedizin statistisch erwiesenen Risikofaktoren
entweder geeignet, die doṣas vāta (z. B. durch Nikotingenuss oder Hypertonie) und kapha (z. B. durch fettreiches Essen und Bewegungsmangel) zu steigern oder sie sind bereits
Zeichen der Störung der Verdauungsfeuer und der Entstehung von āma, intrinsischen Schlacken (z. B. Hypercholesterinämie oder Diabetes mellitus).
Das nächste Behandlungsziel der Yogatherapie ist daher das Reinigen von agni und damit das Verbrennen von āma, den metabolischen Schlacken, die an den Gefäßen anhaften. Wenn agni sauber brennt, können schon vorhandene Schlacken durch die Verbrennung aus dem System
entfernt werden und neue Schlacken werden nicht mehr produziert.
Weiter bezweckt der Yoga stets, die betroffene Person zu stärken. Aus āyurvedischer
Sicht hat jeder Mensch seine einmalige, schon bei der Geburt feststehende Konstitution,
die seine besonderen Neigungen und Begabungen bestimmt. Diese zu stärken und zu stabilisieren
ist stets ein wichtiges Ziel der Yogatherapie. Je besser ein Patient in seiner Konstitution
gestärkt ist, desto ausgeglichener sind seine doṣas und umso größer seine Resistenz gegenüber Erkrankungen sowie die Kraft, mit der er
Krankheiten überwinden kann.
Erdung ist das nächste Behandlungsziel in der Yogatherapie. Eine lebensgefährliche
Erkrankung zu haben, bei der einem die Lebenskraft abgedrückt wird, bedeutet immer
die Entstehung von Angst und die Schwächung des Individuums. Die Angst selbst ist
aber wieder ein ursächlicher Faktor, der die Erkrankung vorantreiben kann. Ein geerdeter
Mensch hingegen hat Lebensmut, er überwindet Krankheiten und Angst.
Ein weiteres, wichtiges Ziel der Yogatherapie ist die Stabilisierung des Herzens und
zwar nicht nur auf körperlicher Ebene, sondern auch auf subtiler.
Das Herz ist aus yogischer Sicht nicht nur Kreislauforgan und Sitz von Geist und Seele,
sondern auch noch der Spiegel des vierten und zentralen cakras, des anāhata-cakras. Dieses steuert aus Sicht der subtilen Physiologie den Tastsinn, das Tatorgan der
Hände und steht in engstem Zusammenhang mit dem vijñānamaya-kośa, der Hülle der Intuition und mit prāṇa-vāyu, der Form von vāta-doṣa, der die Lebenskraft kontrolliert. Eine Erkrankung des physischen Herzens führt typischerweise
zu einer Störung des subtilen Funktionierens, die wir in der Yogatherapie ebenso stabilisieren
wollen wie die grobstoffliche Ebene. Das Erreichen all dieser Ziele davor führt zum
Erreichen des letzten Ziels der Yogatherapie, nämlich den Aufbau von ojas, der Immunität. Dieses funktioniert aus āyurvedischer Sicht so, dass es die doṣas so stabilisiert, dass diese nicht wieder aus dem Gleichgewicht fallen und den Patienten
erkranken können. Je mehr ojas aufgebaut ist, desto höher die Krankheitsresistenz des Patienten.
Techniken und Vorgehensweise
Abhängig vom Stadium der KHK beginnt man bei schweren Ausprägungen zunächst nur mit
subtilen Yogatechniken. Dazu zählen prāṇāyāma-Übungen, wobei einfache Techniken wie pūrṇa-prāṇāyāma, die yogischen Vollatmung, oder nād.ī-śodhana-prāṇāyāma, die Wechselatmung anfangs im Vordergrund stehen.
prāṇāyāma-Übungen sind ausgesprochen wichtige Instrumente der Yogatherapie bei Herzerkrankungen,
weil sie in ihrer körperlichen Belastung sehr gut steuerbar sind, direkt auf der Ebene
von prāṇa-vāyu wirken und je nach Art und Ausprägung entweder reinigend oder aber stabilisierend
sein können.
Eher ruhige, ausatembetonte Atemtechniken stabilisieren und erden, gleichen die doṣas aus und entlasten das Herz. Eher schnelle, aktivierende Atemtechniken dagegen fördern
agni und die Verbrennung von āma, fordern das Herz-Kreislauf-System und stärken den Patienten. Abhängig von der Belastbarkeit
des Patienten und dem Stadium der KHK sind also unterschiedliche Formen von prāṇāyāma indiziert.
Andere auch bei starker körperlicher Einschränkung einsetzbare Techniken sind mantras (Klänge), Visualisierungs- und Selbstwahrnehmungsübungen. All diese Techniken wirken
herzstabilisierend und gleichen die doṣas aus. Sie führen nach innen und fördern die Selbstwahrnehmung.
An körperlichen Übungen empfehle ich, bei fortgeschrittener KHK zunächst mit einfacher
Gehmeditation zu beginnen: langsames, bewusstes Gehen mit Wahrnehmung der Füße am
Boden. Auch solche banalen Übungen helfen dem Patienten, den Halt wiederzugewinnen
und Selbstvertrauen und -achtsamkeit zu entwickeln.
Dazu kann anfangs bei starker Herzschwäche die Praxis von yogāsanas als Stuhl-Yoga erfolgen. Dabei müssen noch nicht gleich komplette āsanas geübt werden, sondern es können z. B. Aspekte der pavanamūktāsana-Serien oder anderen vereinfachten āsana-Folgen eingesetzt werden. Es geht darum, dass die Patienten zunehmend wieder ein
Körpergefühl entwickeln, die eigenen Fähigkeiten wieder spüren und langsam die eigene
Leistungsfähigkeit und deren Grenzen wahrnehmen können. Im Verlauf der Rehabilitation
ist eine langsame Steigerung möglich, mit Einbeziehen von āsanas im Liegen und Stehen oder Dreh-āsanas ([Abb. 2]).
Abb. 2 © imagesource; nachgestellte Situation
Eine für den Herzpatienten interessante Form des Yoga ist auch das restaurative Yoga,
bei dem Haltungen passiv eingenommen werden. Der Patient wird einer veränderten Wirkung
der Schwerkraft ausgesetzt, was zum Umverteilen der passiven Blutvolumina im Sinne
eines Kreislauftrainings, zur Dehnung und Öffnung und zum angstfreien Spüren des Körpers
eingesetzt werden kann.
Mit zunehmender Kreislaufstabilität ist das langsame Einführen von Umkehrhaltungen,
z. B. mit viparīta-karaṇi indiziert.
Bei stabilen Herz-Kreislauf-Verhältnissen und sicherer Selbstwahrnehmung kann der
Patient vorsichtig auch an einem allgemeinen Yoga-Übungsprogramm teilnehmen.
Āyurvedische Therapie der KHK
Āyurvedische Therapie der KHK
Das Verständnis von Ätiologie und Pathogenese der KHK übernimmt der therapeutische
Yoga aus dem Āyurveda, dem vedischen Medizinsystem. Daher sind auch die Ziele der
Behandlung analog. Auch im Āyurveda ist das erste Ziel das nidāna-parivārjana, das Verhindern der Ursache. Um agni zu stärken und āma zu verdauen, empfiehlt man im Āyurveda, Ghī zum Kochen zu verwenden, das Trinken
von Ingwerwasser oder Wasser mit Laghu-Pañcamūla (einer entzündungshemmenden Kombination
von 5 Wurzeln). In āma-Stadien sollte der Patient Milchprodukte und Fleisch von Meerestieren vermeiden.
Für den Herzpatienten wird eine reine, leichte, nährende Ernährung, hinreichend Ruhe,
leichte körperliche Betätigung und langsames Gehen, morgens gerne im feuchten Gras,
empfohlen. Kühlende Cremes und Auflagen werden über der Herzgegend empfohlen. Herzpatienten
sollten alles vermeiden, was zu Spannung, übermäßiger Belastung, Fehlverdauung und
Verstopfung führt.
An doṣa-beruhigender Therapie werden innerlich Heilpflanzen aus unterschiedlichen Wirkgruppen
empfohlen. Dazu gehören v. a. hṛdaya, herzstärkende Pflanzen. Diese fördern zudem das ojas, kühlen und beruhigen vāta-dosṣa. Arjuna (Terminalia arjuna) oder Tarūṇī (Rosa centifolia, Rose) sind typische Vertreter
dieser Kräutergruppe.
Bei eher niedrigem Blutdruck und Herzschwäche werden hṛdottejaka, herzaktivierende Pflanzen eingesetzt. Diese aktivieren das Herz, schneller und stärker
zu schlagen. Sie sind eher erhitzend. Dazu gehören z. B. Karpūra (Cinnamomum camphora,
Kampfer) oder Marica (Piper nigrum, Schwarzer Pfeffer). Außerdem kommen bei der KHK
Pflanzen zum Einsatz, die die Durchblutung der Gefäße fördern, die Gruppe der rakta-srāvaka-dravya. Zu ihr gehören u. a. Vāca (Acorus calamus, Kalmuswurzel) oder Guggulu (Commiphora
mukul, indische Myrrhe).
Zu Stärkung des Patienten werden rasāyana-dravya, regenerierende Substanzen, gegeben. Dazu kommen etwa Balātailam oder Brahmarasāyana
infrage. In der äußerlichen Therapie werden Auflagen für das Herz mit herzstärkenden
Heilkräutern oder leicht erwärmende lokale Ölbehandlungen wie hṛdbasti, hṛdpicu etc. indiziert. Ist die Erkrankung langfristig vorhanden, aber der Patient nicht
sehr geschwächt, werden auch doṣa-reinigende Techniken des Pañcakarma eingesetzt. Gerade bei der KHK gehört dies aber
in die Hand eines sehr erfahrenen Āyurveda-Arztes, weil Pañcakarma-Therapien reduzierend
wirken und daher im Falle einer KHK mit größter Sorgfalt durchzuführen sind.
Studien zur Yogatherapie bei KHK
Studien zur Yogatherapie bei KHK
Seit Jahrzehnten wird zur Yogatherapie bei KHK geforscht.
Der älteste der Autorin bekannte wissenschaftliche Bericht über den positiven Effekt
prāṇāyāma-artiger Atemtechniken bei KHK ist aus dem Jahre 1948. Es handelt sich um eine Sammlung
von 11 Fallbeschreibungen von Patienten mit Angina pectoris, einige mit Risikofaktoren
wie Hypertension, verminderter Glukosetoleranz, andere im Zustand nach Herzinfarkt,
bei denen allen die Symptome durch „aufmerksame Atmung“ verringert wurden [6].
Viele Arbeiten beschäftigen sich mit der Wirkung von Yoga auf kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Durch yogische Techniken
-
sinkt der Blutdruck bei Hypertonikern [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [22], [23],
-
vermindert sich die Herzfrequenz [22],
-
sinkt der Serumcholesterinspiegel auf Normwerte [7], [15], [16], [17], [21], [23],
-
normalisieren sich Glukosemetabolismus [16] und Gewicht [22], [23],
-
werden Stress und Nervosität abgebaut [18], [19], [20],
-
Ängstlichkeit reduziert [21] und
-
wird das Abgewöhnen von Rauchen und Alkohol erleichtert [14], [20].
Es wurde sogar mittels Angiografie nachgewiesen, dass sich durch Yogapraxis die Durchblutung
der Koronarien verbessert und das Voranschreiten der Erkrankung im Vergleich zu einer
Kontrollgruppe verzögert wird [21].
In keiner der Studien wurden unerwünschte Wirkungen beobachtet.
Zusammenfassende Beurteilung
Zusammenfassende Beurteilung
Die koronare Herzerkrankung ist eine lebensstilassoziierte Erkrankung, die in den
Industrienationen die Hauptursache für Todesfälle ausmacht.
Āyurveda und Yoga haben ein eigenes Verständnis der Pathogenese und Ätiologie, das
aber ebenfalls die Bedeutung der Verhaltens- und Ernährungsweise anerkennt. Um eine
solche Erkrankung zu behandeln, muss der Patient seine Lebensweise in allen Aspekten
nachhaltig ändern, insbesondere aber die Ernährung. Die Beratung, die den Patienten
im Allgemeinen gegeben wird, spricht sie auf intellektueller Ebene an. Die Patienten
sollen verstehen, aus welchem Grund sie etwas ändern sollen. Verhalten und gerade
die Ernährung sind höchst emotional gesteuerte Aspekte des Lebens. Diese willentlich
zu ändern, braucht eine geistig emotionale Disziplin. Mit den Methoden des Yoga kann
die Lebensweise gut behandelt werden. Die Wirksamkeit dieser Techniken spiegelt sich
in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen.
Der Āyurveda nutzt diese Effekte und gibt genaue Konzepte, wie mit Phytopharmaka,
Ernährung und Reinigungstechniken das Leben der KHK-Patienten gesichert werden kann.