Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e81
DOI: 10.1055/s-0040-1717181
Vortrag
Donnerstag, 8.10.2020
Die Frühgeburt: Prädiktion, Prävention und Management

Thrombospondin 1 im Zervikovaginalsekret als Prädiktor einer Frühgeburt: eine prospektive Kohortenanalyse

J Stubert
1   Universitätsfrauenklinik Rostock, Rostock, Deutschland
,
K. Gründler
2   Helios-Klinikum Schwerin, Abteilung für Frauenheilkunde, Schwerin, Deutschland
,
B. Gerber
1   Universitätsfrauenklinik Rostock, Rostock, Deutschland
,
D.-U. Richter
1   Universitätsfrauenklinik Rostock, Rostock, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Die Spezifität klinischer und sonographischer Parameter einer drohenden Frühgeburt (FG) ist gering. Ziel war die Validierung von Thrombospondin (THSB) 1 als Prädiktor einer Frühgeburt.

    Methoden Kohortenanalyse an Schwangeren mit mindestens einem Zeichen einer drohenden FG: regelmäßige (>3/30 min) oder schmerzhafte uterine Kontraktionen, Zervixlänge < 25 mm zwischen 20+0 bis 31+6 SSW. Entnahme eines zervikovaginalen Abstrichs bei Erstuntersuchung. Quantifizierung von THSB 1 mittels ELISA.

    Ergebnisse Von 109 eingeschlossenen Patientinnen kam es bei 36 (33,0 %) zu einer FG < 37+0 SSW, bei 16 (14,7 %) < 34+0 SSW und bei 6 (5,5 %) ≤7 Tage. THBS1 war bei nachfolgender FG < 34 SSW signifikant erhöht (8339 ± 8509 vs. 1623 ± 2839 pg/ml). Ergebnisse der ROC-Analysen: FG < 34+0 SSW AUC 0,86 (95 % CI 0,75-0,96, P < 0,001), FG < 37+0 SSW AUC 0,80 (95 % CI 0,71-0,88, P < 0,001), FG ≤7 Tage AUC 0,89 (95 % CI 0,80-0,98, P = 0,001). Bei Anwendung eines cut-off-Wertes von 2163 pg/ml erhöhte sich das Risiko einer FG < 34 SSW auf 41,7 %, < 37 SSW auf 63,9 % und Entbindung ≤7 Tage auf 16,7 %. Das Risiko reduzierte sich bei negativem Testergebnis auf 1,4 %, 17,8 und 0 %.

    Zusammenfassung Die Quantifizierung von THSB 1 aus Zervikovaginalflüssigkeit verbesserte deutlich die Prädiktion des Frühgeburtenrisikos.

    Tab.1

    Testcharakteristika von Thrombospondin 1 zur Prädiktion einer Frühgeburt. Cut-off 2163pg/ml

    Endpunkt

    Sensitivität

    Spezifität

    LR+

    LR-

    OR (95 %CI)

    Entbindung ≤ 7 Tage

    100 %

    71 %

    3,4

    0

    Frühgeburt < 34+0 SSW

    94 %

    77 %

    4,2

    0,08

    51,4 (6,4-412,4)

    Frühgeburt < 37+0 SSW

    64 %

    82 %

    3,6

    0,4

    8,2 (3,3-20,2)


    #

    Interessenkonflikt

    Es bestehen keine Interessenkonflikte.

    Publication History

    Article published online:
    07 October 2020

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