Einleitung Die Ursachen einer Metatarsalgie sind vielfältig und umfassen traumatische, degenerative
und entzündliche Veränderungen, Tumoren oder auch Gefäßerkrankungen. Während Frakturen
und die Arthrose/Arthritis in konventionellen Röntgenbildern in den meisten Fällen
zuverlässig nachgewiesen werden können, ist der Nachweis von Erkrankungen der Weichteile
häufig eine Herausforderung, die weitere bildgebende Verfahren erfordert.
Anamese Ein 43-jähriger Patient stellt sich einer mit seit 6 Wochen bestehenden Schwellung
und Schmerzen des rechten Fußes ohne erinnerliches Trauma vor. Die Schmerzen bestanden
auch nachts sowie in Ruhe und wurden durch Belastung verstärkt. Eine auswärtige MRT
zeigte ein ausgeprägtes subkutanes Ödem insbesondere am Fußrücken sowie eine Auftreibung
und ein Enhancement der interossären Muskulatur zwischen den Metatarsalia II/III.
Der Patient stellte sich zum Ausschluss eines Tumors in unserer Klinik vor. Das ergänzend
durchgeführte Röntgenbild zeigte eine zarte randständige Verkalkung zwischen dem 2.
und 3. Mittelfußknochen, so dass die Diagnose eine Myositis ossificans gestellt wurde.
Diskussion Im Rahmen einer Myositis ossificans kommt es zu heterotrophen Weichteilossifikation
in der Muskulatur der Extremitäten, die genaue Pathogenese ist nicht vollständig geklärt
(1). Die Ossifikationen zeigen sich in Abhängigkeit des Erkrankungsstadiums erst im
Verlauf (1), wodurch sie im Früh- und Intermediärstadium differentialdiagnostisch
schwierig von einem extraskelettalen Osteosarkom zu unterscheiden ist. Besonders die
konventionelle Bildgebung hat hier einen hohen Stellenwert, da sich die Ossifikationen
im fortgeschrittenen Stadium mit typischem äußerem Kortex und zentraler trakekulären
Struktur darstellen lassen (2).
Fig. 1