Z Gastroenterol 2018; 56(08): e337
DOI: 10.1055/s-0038-1669019
Kurzvorträge
Gastroenterologische Onkologie
Metastasierung Gastrointestinaler Tumore – Freitag, 14. September 2018, 09:35 – 11:11, 22b
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effektivität und Verträglichkeit einer bildgestützten interstitiellen HDR-Brachytherapie (iBT) von 121 abdominaler Lymphknoten (LK)-Metastasen bei 76 oligometastasierter Patienten – eine retrospektive Analyse (Initialversion zum Deutschen Strahlentherapiekongress 2016 präsentiert)

P Hass
1   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Strahlentherapie, Magdeburg, Deutschland
,
S Neumann
2   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland
,
K Mohnike
3   DTZ am Frankfurter Tor, Zentrum für Radiologie, Berlin, Deutschland
,
I Steffen
2   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland
,
N Peters
3   DTZ am Frankfurter Tor, Zentrum für Radiologie, Berlin, Deutschland
,
M Walke
1   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Strahlentherapie, Magdeburg, Deutschland
,
M Seidensticker
4   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Klinik und Poliklinik für Radiologie, München, Deutschland
,
C Willich
1   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Strahlentherapie, Magdeburg, Deutschland
,
R Damm
2   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg, Deutschland
,
F Meyer
5   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Magdeburg, Deutschland
,
G Gademann
1   Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Strahlentherapie, Magdeburg, Deutschland
,
J Ricke
4   Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität, Klinik und Poliklinik für Radiologie, München, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 
 

    Ob die lok. Kontrolle oligometastas. LK-Metastasen (Mts) den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann, wird noch immer kontrovers diskutiert.

    Ziel:

    Untersuchung v. Verträglichkeit & Effektivität der iBT von abd. LK-Metastasen.

    Methode:

    Die retrospektive Analyse umfasst 76 konsekutive Patienten (43 männlich, 33 weiblich), die nach Konsensentscheid interdisz. Tu-Boards im Unters.-Zeitraum (06/2006 – 11/2013) eine bildgeführte iBT abd. LK-Mts erhielten. In 102 BT-Sitzungen wurden 121 Läsionen (76 retroperitoneal, 41 mesenterial sowie perigastral/-hepatisch, pelvin) bestrahlt. Entitäten der Primär-Tu: Kolorekt. Ca (n = 31), Sarkome (n = 23) & gynäkol. Tu (n = 18). 24 Pat. wurden im Verlauf mehrfach therapiert od. erhielten während einer Sitzg. eine sequentielle Bestrahlg. mehrerer Läsionen. Primäre Studienendpunkte waren die lok. Kontrollrate (LCR) & Verträglichkeit, als sek. Endpunkte wurden Progr.-freies (PFS) & Gesamt-Überleben (OS) nach Kaplan-Meier-Schätzg. analysiert.

    Ergebnisse:

    Der Nachsorgezeitraum betrug median 10,47 (1,28 – 66,11) Monate (Mo). Von 76 Pat. (102 Fälle) erhielten 4 keine Nachsorgeuntersuchg. Nach 6 Mo waren 8 Pat., nach 12 Mo 12 Pat. verstorben, in 4 bzw. 6 Fällen nach 6 Mo bzw. 12 Mo Lokalrezidive nachweisbar. Bei somit 60 (nach 6 Mo)/54 Pat. (nach 12 Mo) bestand eine lok. Kontrolle (mindestens SD), was einer 6/12 Mo-LCR von 78,9 bzw. 71,05% entspricht. Höhergradige (°III/IV nach CTCAE) akute interventionsbedingte Nebenwirkg. od. Spätfolgen traten in 2 Fällen auf (1,8%). In je einem Fall zeigte sich eine lokal begrenzte retroperit. Einblutg. bzw. via ÖGD 9 d nach iBT eine Duodenitis. In 2 Fällen fiel eine Harnleiterstriktur mit konsekutiver Harnstauung (°III) auf (mit DJ-Kathetern versorgt). Das mediane OS nach Therapie lag bei 14,03 (1,61 – 56,08) Mo. 10 von 29 Pat. (13%, bezogen auf Ges.-Pat.-Zahl) ohne weitere Mts z. Zeitpunkt der iBT wiesen im FU eine CR auf, diese Subgruppe hat im Vergleich z. Restkohorte auch eine signif. OS-Vorteil. Das mediane PFS betrug 3,71 (1,28 – 56,57) Mo.

    Schlussfolgerung:

    Die bildgeführte iBT abd. LK-Metastasen ist eine lokal effiziente & zugleich sichere Methode z. lok. Tu-Therapie. Ähnlich wie bei hepat. & pulm. Oligometastasen ist bei einer kl. Gruppe das Erreichen einer nachhaltigen Remission möglich.


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