Z Gastroenterol 2018; 56(08): e241
DOI: 10.1055/s-0038-1668760
Kurzvorträge
Pankreas
Pankreaschirurgie: Technik und Ergebnisse – Donnerstag, 13. September 2018, 14:50 – 16:26, 21a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluation der postoperativen Lebensqualität sowie deren Risikofaktoren in der Pankreaschirurgie

S Deichmann
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
SG Manschikow
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
U Wellner
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
K Honselmann
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
L Bolm
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
L Frohneberg
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
T Keck
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
,
D Bausch
1   UKSH Campus Lübeck, Klinik für Chirurgie, Lübeck, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Resektionen des Pankreas sind anspruchsvolle und herausfordernde Operationen. Trotz sinkender Mortalität bleibt die postoperative Morbidität unverändert hoch. Aufgrund des medizinischen Fortschrittes wird das Indikationsspektrum zur Pankreasresektion zunehmend ausgeweitet. Daten und Studien zur postoperativen Lebensqualität und Risikofaktoren welche diese beeinflussen gibt es nur wenige.

    Ziel:

    Ziel dieser Studie war die Evaluation der Lebensqualität sowie deren beeinflussbare Faktoren nach Pankreasresektion.

    Methoden:

    Eine retrospektive Patientenbefragung von 101 Patienten wurde durchgeführt. Eingeschlossen wurden alle Patienten, die im Zeitraum von 2013 – 2017 am Pankreas operiert wurden. Alle Entitäten und Pankreasresektionen wurden eingeschlossen. Es wurde der SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität verwendet. Da der Fragebogen nicht Pankreaspezifisch ist wurden 4 zusätzliche Fragen mit dichotomen Ja/Nein-Antworten hinzugefügt. Neben deskriptiven Analysen wurden Uni- und Multivariate Analysen durchgeführt.

    Ergebnisse:

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass pankreasresezierte Patienten in allen Bereichen des Fragebogens schlechter als die Allgemeinbevölkerung abschließen. Aus der Studiengruppe hatten die Patienten mit einer distalen Pankreasresektion (DPR) die besten Werte. In der Uni- und Multivariaten Analyse konnte gezeigt werden, dass neben Weiteren folgende Faktoren die Lebensqualität signifikant negativ beeinflussen: Laparotomie, totale Pankreatektomie, Operationsdauer, Clavien-Dindo-Klassifikatio, chronischen Pankreatitis, schwere COPD, Alkoholabusus, und Gewichtsverlust.

    Schlussfolgerung:

    Unsere Ergebnisse zeigen, dass pankreaschirurgische Eingriffe die Lebensqualität der Patienten nachhaltig beeinflussen. Ein komplikativer Verlauf ist dabei weniger ausschlaggebend während die Pankreaslinksresektion von den Patienten am besten toleriert wurde. Die Gruppe der Patienten mit einer totalen Pankreatektomie erzielten die niedrigsten Werte in der Lebensqualität. Von großer Relevanz ist der OP-Zugang. Patienten die laparoskopisch operiert wurden erzielten bessere Werte im Fragebogen als laparotomierte Patienten. Die Ergebnisse spielen insbesondere bei der Indikation zur Operation bei benignen zystischen Tumoren eine wesentliche Rolle.


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