Zusammenfassung
Die fibrinolytische Therapie der Becken- und Beinvenenthrombosen ist ein anerkanntes
therapeutisches Prinzip und wird überwiegend mit Streptokinase (SK) und Urokinase
(UK) durchgeführt. Als Therapieschemata haben sich die konventionelle SK-Therapie
mit 100000 IE SK/h über 3-6 Tage und die ultrahohe SK (UHSK)-Therapie mit 1,5 Mio.
IE SK/h über 6 Stunden in 1-3 Zyklen sowie die konventionelle UK-Therapie mit 100000
IE UK/h über 7-14 Tage bewährt. Bei den konventionellen SK- und UK-Dosierungsschemata
wird Heparin simultan verabreicht. Die Eröffnungsrate ist bei der konventionellen
SK- und UK-Therapie am höchsten. Die Nebenwirkungsrate ist bei der konventionellen
UK-Therapie und der UHSK-Therapie am geringsten. Neuere Fibrinolyse-Aktivatoren, wie
der Gewebe-Plasminogenaktivator (rt-PA) und die Pro-Urokinase (SCUPA) stehen bei dieser
Indikation in klinischer Erprobung.
Schlüsselwörter
Becken-Beinvenenthrombose - Thrombolyse - Fibrinolytika
Keywords
Deep vein thrombosis - thrombolysis - fibrinolytic agents