Zusammenfassung
Akute allergische Thrombozytopenien können durch Medikamente und durch Nahrungsmittel
ausgelöst werden, aber auch parainfektiös und postinfektiös sowie selten nach Bluttransfusionen
beobachtet werden. Während bei medikamentös-allergischen Thrombozytopenien die Megakaryo-
zyten im Knochenmark eher vermehrt sind, sind sie beim rein toxischen Markschaden
dagegen charakteristischerweise vermindert. Es gibt jedoch von dieser Regel abweichende
Befunde. Bezüglich der Pathogenese der allergischen Thrombozytopenien sind zu berücksichtigen
:
1. Immunkomplexthrombozytopenie
2. Immunthrombozytopenie durch passive Agglutination
3. medikamenteninduzierte Autoimmunthrombozytopenie .
Auch die postinfektiöse Thrombozytopenie wird durch Immunkomplexe hervorgerufen. Die
Heparin-indu- zierte Thrombozytopenie entsteht durch immunologische und auch nichtimmunologische
Mechanismen.