Mit der Einführung von Antikörper- und immunmodulatorischen Behandlungen konnten die
Remissionsraten multipler Myelome verbessert werden und eine Erhaltungstherapie mit
Thalidomid verlängerte die rezidivfreie Zeit. Palumbo et al. verglichen die Ergebnisse
der Erhaltungstherapie mit dem synthetischen Lenalidomid und Placebo bei Patienten,
die nicht transplantiert wurden. Die Lenalidomid-Erhaltungstherapie reduzierte die
Progressionsrate signifikant, aber der positive Effekt war altersabhängig und trat
nur bei Patienten bis 75 Jahre auf.