Nuklearmedizin 1994; 33(03): 87-92
DOI: 10.1055/s-0038-1629700
Original Article
Schattauer GmbH

Intravenöse oder orale 131J-Behandlung von Hyperthyreosen und Schilddrüsenkarzinomen ?

Intravenous or Oral 131I Treatment of Thyrotoxicosis and Thyroid Cancer?
K. D. Müller
1   Aus dem Bereich Nuklearmedizin, Kerckhoff-Klinik der MPG, Bad Nauheim und der ‘Abt. Nuklearmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen, FRG
,
S. F. Grebe
1   Aus dem Bereich Nuklearmedizin, Kerckhoff-Klinik der MPG, Bad Nauheim und der ‘Abt. Nuklearmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen, FRG
,
F. L. Bock
1   Aus dem Bereich Nuklearmedizin, Kerckhoff-Klinik der MPG, Bad Nauheim und der ‘Abt. Nuklearmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen, FRG
,
H. Müller
1   Aus dem Bereich Nuklearmedizin, Kerckhoff-Klinik der MPG, Bad Nauheim und der ‘Abt. Nuklearmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen, FRG
,
G. L. Fängewisch
1   Aus dem Bereich Nuklearmedizin, Kerckhoff-Klinik der MPG, Bad Nauheim und der ‘Abt. Nuklearmedizin, Justus-Liebig-Universität, Gießen, FRG
› Author Affiliations
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Publication History

Eingegangen: 01 July 1993

in revidierter Form: 08 December 1993

Publication Date:
04 February 2018 (online)

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Zusammenfassung

Ziel dieser Untersuchung war es, die Unterschiede in der Biokinetik zwischen den beiden 131J-Applikationsformen bei je 20 Patienten (in jeder Gruppe wurden 10 Patienten oral und 10 Patienten intravenös behandelt) mit Hyperthyreose (0,81 GBq) oder Schilddrüsenkarzinom (1,85 GBq) zu klären. Die Ganzkörperaktivitätsmessung zeigte eine nach oraler Gabe integrierte Aktivität, die bei den Karzinompatienten im Mittel 23% und bei den Hyperthyreose-patienten 45% unter dem Wert nach intravenöser Gabe lag. Die wahrscheinlichste Ursache für die festgestellten Differenzen ist in der anhaltend erhöhten 131J-Serumaktivitätskonzentration nach intravenöser Gabe im Vergleich zur oralen Applikation zu sehen. Bei oraler Behandlung muß eine höhere Aktivität verabreicht werden, um die gleiche Strahlendosis wie nach intravenöser Applikation zu erreichen.

Summary

The purpose of this study was to determine differences in 1311 biokinetics after oral or intravenous treatment of hyperthyroidism (0,81 GBq) or differentiated thyroid cancer (1,85 GBq) following thyroidectomy. 20 patients with differentiated carcinoma and 20 patients with hyperthyroidism were studied. In each group 10 patients were treated perorally and 10 patients intravenously. The integrated whole-body activities during therapy were significantly lower, by an average 23% (cancer) and 45% (hyperthyroidism) than after oral application. It is most likely that these differences between oral and intravenous application are due to the higher serum activity after intravenous therapy. It is concluded that a higher activity dose of1311 must be given orally to achieve the same target dose as after intravenous application.