Nuklearmedizin 1992; 31(06): 225-229
DOI: 10.1055/s-0038-1629628
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Kombinierte beidseitige idiopathische Nekrose der Humerus- und Femurköpfe: Skelettszintigraphie, Röntgen-, CT- und MRT-Befunde

Combined Bilateral Idiopathic Necrosis of the Humerus and Femur Heads: Bone Scan, X-Ray, CT, and MRI Findings
R. Piepenburg
,
G. Doll
1   Aus der Klinik für Nuklearmedizin, der Klinik für Röntgendiagnostik
,
J. Grimm
2   Aus der Klinik für Nuklearmedizin Orthopädischen Klinik, Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, FRG
,
K. Hahn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 13 February 1992

Publication Date:
04 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Aseptische Knochennekrosen können im Erwachsenenalter auf dem Boden zirkulatorischer oder metabolischer Störungen wie auch ohne erkennbare Ursache entstehen. In letzteren, sogenannten »idiopathischen« Fällen scheint dem Alkoholabusus eine bedeutende Rolle zuzukommen. Neben den am häufigsten befallenen Hüftköpfen können auch andere Skelettabschnitte betroffen sein. Eine Sonderform stellt die idiopathische beidseitige Humerus- und Hüftkopfnekrose dar, die anhand eines Fallbeispiels geschildert wird. Da die aseptischen Nekrosen gelenknaher Skelettabschnitte rasch zu schweren Sekundärarthrosen mit Gelenkzerstörung führen, ist als Erfolgsgrundlage jedes gelenkerhaltenden Therapieversuchs eine möglichst frühe Diagnose erforderlich. Hier kommt bei negativem oder unklarem Röntgenbefund der Knochenszintigraphie und der MR-Tomographie entscheidende Bedeutung zu.

Summary

Aseptic bone necrosis in adults is usually caused by circulation defects or metabolic diseases but may also occur without any obvious reason. In these “idiopathic” cases, alcoholism seems to play a prominent role. In addition to the frequently affected femoral heads other bones may be involved. Here a remarkable pattern of localizations is reported: the bilateral idiopathic necroses of the heads of both humerus and femur. Untreated aseptic bone necroses close to a joint commonly leads to severe secondary arthrosis and destruction of the joint within a short time. Therefore, only a diagnosis in an early stage of the disease offers the chance of a successful joint-preserving therapy. In cases of clinically suspected aseptic bone necrosis but still negative or doubtful X-ray findings, bone scans or MRI are reliable methods of verifying the diagnosis.

 
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