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DOI: 10.1055/s-0038-1629084
Raynaud-Symptomatik oder angemalt?
Raynaud’s syndrome or just painted colour?Publication History
Eingereicht am:
28 April 2010
angenommen am:
12 May 2010
Publication Date:
25 January 2018 (online)
Zusammenfassung
Das Raynaud-Phänomen ist ein Krankheitsbild, das in seiner Ausprägung und Symptomatik recht variabel sein kann. Das Vorliegen eines primären Raynaud-Syndroms ist letztlich eine Ausschlussdiagnose. Um ein sekundäres Raynaud-Phänomen auszuschließen, ist eine ausführliche Anamnese besonders wichtig, auch die klinische Untersuchung und verschiedene apparative Untersuchungen können hinweisend für eine zugrunde liegende Grunderkrankung oder andere kausale Zusammenhänge sein. Wenn trotz umfangreicher Diagnostik, unter Einbeziehung verschiedener Differenzialdiagnosen, die Symptomatik nicht erklärt werden kann, sollten auch psychosoziale Aspekte in die differenzialdiagnostischen Überlegungen mit eingeschlossen werden. Der vorliegende Fallbericht zeigt, wie wichtig es sein kann, auch abseits der Lehrbücher zu denken.
Summary
Characteristics and symptoms of the Raynaud’s phenomenon can be very variable. A primary Raynaud’s phenomenon is a diagnosis of exclusion. To exclude a secondary Raynaud’s phenomenon it is very important to have a detailed history. To find associated diseases a physical examination and imaging techniques may be of help. In case of no obvious explanation for the symptomatology, one should also think of psychosomatic reasons. The following report shows the importance of considering cases that do not fit the usual textbook scheme.
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Literatur
- 1 Bierbrauer Av, Ehlenz K, Herzog P. et al. Plasma-Endothelinkonzentration unter Kälteprovokation bei primärem Raynaud-Syndrom. Plasma endothelin concentration during cold provocation in primary Raynaud’s syndrome. Dtsch med Wochenschr 1995; 120: 902-906.
- 2 Bollinger A. Pathophysiologie des Raynaud-Phänomens. Dtsch med Wochenschr 1982; 107: 1699-1701.
- 3 Caspary L, Creutzig A. Raynaud-Phänomen – Aktuelle Diagnostik und Therapie. Current diagnostic and treatment of Raynaud’s phenomenon. Dtsch med Wochenschr 2006; 131: 1223-1227.
- 4 Conrad K, Steinmann J, Kabelitz D, Rieber EP. Klinische Bedeutung von Autoantikörpern. Clinical significance of autoantibodies. Dtsch med Wochenschr 2001; 126: 1005-1010.
- 5 Creutzig A. Diagnostik des Raynaud-Syndroms. Dtsch med Wochenschr 1993; 118: 1449-1454.
- 6 Creutzig A. Therapie des Raynaud-Syndroms. Dtsch med Wochenschr 1993; 118: 1487-1490.
- 7 Bischoff G, Zimmermann-Bär U. Infraorale Pete-chien unklarer Ätiologie. Monatsschr Kinderheilk 2007; 155: 319-320.
- 8 Heidrich H, Wilke-Burger H, Moldenhauer U. Psychiatrische und testpsychologische Unter suchungen bei Raynaud-Syndromen. Psychiatric and psychometric examinations in Raynaud’s syndrome. Dtsch med Wochenschr 1978; 103: 1338-1341.
- 9 Heidrich H. Definition und Terminologie von Raynaud-Syndromen. Definition and terminology of Raynaud’s syndrome. Dtsch med Wochenschr 2008; 133: 1742-1744.
- 10 Leyhe A. Das sekundäre Raynaud-Syndrom beim Vibrationssyndrom. Dtsch med Wochenschr 1986; 111: 871-876.
- 11 Müller-Mai C, Voigt C, Smektala R, König M. Das atypische Hypothenar-Hammer-Syndrom – eine seltene Differenzialdiagnose der akralen Durchblutungsstörung der Hand. Atypical HHS-Syndrome – a rare differential diagnosis of circulatory disorders of the hand. Handchir Mikrochir plast Chir 2004; 37: 59-63.
- 12 Schoop W. Raynaud-Syndrom. Raynaud’s phenomenon. Dtsch med Wochenschr 1967; 92: 1975-1976.
- 13 Stammler F, Lawall H, Diehm C. Anfallsartige Brustwarzenschmerzen bei einer schwangeren Patientin. Ungewöhnliche Manifestation eines Raynaud-Phänomens. Repeated attacks of pain in the nipple in a pregnant woman. Unusual manifestation of Raynaud’s phenomenon. Dtsch med Wochenschr 2003; 128: 1825-1828.
- 14 Trübestein G, Wigger E, Trübestein R. et al. Behandlung des Raynaud-Syndroms mit Captopril. Treatment of Raynaud’s phenomenon with captopril. Dtsch med Wochenschr 1984; 109: 857-860.
- 15 Wörnle M, Tatò F, Hoffmann U. Hypothenar-Hammer-Syndrom als Ursache einer schweren digitalen Ischämie. Hypothenar hammer syndrome as a cause of severe digital schemia. Dtsch med Wochenschr 2004; 129: 2352-2355.
- 16 Serinken M, Karcioglu O, Turkcuer I, Bukiran A. Raynaud’s phenomen or just skin with dye?. Emerg Med J 2009; 26: 221-222.