Zusammenfassung
Die Bedeutung des Hypothalamus für die Physiologie der Affektregulation erwächst aus
der Beteiligung einzelner Kerngebiete an der Regulation von Stimmung, Antrieb und
Wachheit. Dabei gelangen kortikale Afferenzen über limbische Strukturen wie Amygdala
und Hippocampus zu hypothalamischen Substrukturen. Diese wiederum senden Efferenzen
unter Aufnahme parasympathischer und sympathischer Fasern in die Körperperipherie.
Durch den dorsalen Vaguskern vermittelt können hypothalamische Kerngebiete einen regulatorischen
Einfluss auf autonome Funktionen ausüben. In Post-mortem-Studien fand sich bei Patienten
mit affektiven Störungen gegenüber Kontrollen eine Volumenreduktion des Hypothalamus,
die unter anderem als ein neurobiologisches Korrelat einer Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse
gewertet wurde. Hypothalamische Substrukturen wie der laterale Hypothalamus sowie
die supraoptische Region (Nucleus suprachiasmaticus, Nucleus supraopticus) sind aufgrund
ihrer kortikolimbischen und mesenzephalen Afferenzen und Efferenzen in besonderer
Weise in die Regulation von Wachheit und Emotionen eingebunden. Aufgrund der Stellung
hypothalamischer Kerngebieten zwischen kortikalen und limbischen Afferenzen sowie
sympathischen-parasympathischen Efferenzen spielt der Hypothalamus eine wesentliche
Rolle in einem neuroanatomischen Modell affektiver Funktionsstörungen, das in der
vorliegenden Übersichtsarbeit vorgestellt wird.
Summary
The human hypothalamus is involved in many aspects of autonomic, endocrine, and behavioral
responses. This corresponds to a subdivision into several nuclear cell complexes that
differ in their microanatomical properties. A large body of evidence indicates that
the hypothalamus is involved in pathogenetic mechanisms of mood disorders. It has
been suggested that functional abnormalities of the hypothalamus are associated with
structural hypothalamic changes. However, in the past parcellation of hypothalamic
subnuclei (Nucleus suprachiasmaticus, Nucleus supraopticus) has only been feasible
with histological techniques in post-mortem brains. Hypothalamic subregions are differentially
involved in the pathophysiology of affective disorders, and, indeed, volume deficits
in the hypothalamus have been found in patients with affective disorders post mortem.
High resolution structural neuroimaging may allow the investigation of the hypothalamus
and shed light on the underlying pathogenetic mechanisms of psychiatric disorders.
In the present review article, findings of neuroimaging studies on the human hypothalamus
will be presented. Since the detection of subtle structural cerebral changes depends
on the methodological limitations future neuroimaging technique will be discussed.
Schlüsselwörter
Hypothalamus - MRT - Depression - bipolare Störung
Keywords
Hypothalamus - MRI - depression - bipolar disorder