Zusammenfassung
Gegenstand und Zie: Es wird eine Übersicht über die laufenden Projekte in der prähospitalen
neurologischen Notfallversorgung gegeben. Material und Methoden: An Beispielen telemedizinischer
Projekte in der Notfallversorgung, mit Schwerpunkt in der Akutversorgung des Schlaganfalls,
werden die unterschiedlichen Ansätze und Möglichkeiten aufgezeigt und erste Ergebnisse
referiert. Ergebnisse: Prähospitale telemedizinische Projekte unterstützen die Akutversorgung
neurologischer Notfälle und wirken als Katalysator für die Vernetzung medizinischer
Versorgungseinrichtungen in der Region und für die Kommunikation zwischen Notärzten/Rettungsdienst
präklinisch und den Klinikteams. Durch die EDV-basierte Datenerhebung ist eine kontinuierliche
Prozessoptimierung möglich, sodass z. B. beim Schlaganfall innerklinische Prozesse
beschleunigt und die Lyserate unter einer konstanten Mortalitätsrate erhöht werden
konnte. Schlussfolgerungen: Telemedizin ist bei der prähospitalen Schlaganfallversorgung
anwendbar und führt durch die EDV-basierte Datensammlung zu mehr Transparenz der Prozesse,
wodurch innerklinische Abläufe um die Stroke-Unit-Konzeption optimiert werden können.
Summary
Objective: This is an overview of the projects in prehospital application of telemedicine
in a neurological emergency care. Material and methods: Using the example of telemedical
projects in emergency care with main focus on the acute care of stroke, different
attempts and possibilities for improving medical care are indicated and first results
are reported. Results: Prehospital telemedical projects support the acute care of
neurological emergencies and act preclinically as a catalyst for an interlinking (of
medical care facilities) in the region and for a better communication between emergency
doctors/rescue service and clinic teams. By increasing data analysis based on electronical
data programmes (EDP) a continuous process optimisation is possible so that, e.g.
in stroke, internal-clinical processes can be accelerated and the rate of lyses under
a steady rate of mortality can be raised. Conclusions: Applications of telemedicine
are applicable within the prehospital stroke care by the compilation of data based
on EDP, a higher transparency of the processes can be achieved and internal clinical
pathway can be optimised within the Stroke Unit concept.
Schlüsselwörter
Prähospitale Telemedizin - Schlaganfall - Notfallversorgung
Keywords
Prehospital telemedicine - stroke - acute therapy