Zusammenfassung
Kognitive Beeinträchtigungen treten bei etwa jedem zweiten MS-Betroffenen unabhängig
von der Verlaufsform auf. Sie zeigen weder Linearität zum körperlichen Beeinträchtigungsgrad
gemessen mittels Expanded Disability Status Scale (EDSS), noch gibt es eine direkte
Relation zur Erkrankungsdauer. Kognitive Defizite können bereits früh im Krankheitsgeschehen,
beispielsweise bei einem Clinically Isolated Syndrome (CIS) oder Radiologically Isolated
Syndrome (RIS) auftreten und werden auch bei Patienten mit einem benignen Verlauf
beobachtet. Obgleich die Progression als eher moderat betrachtet werden kann, wirken
sich kognitive Einbußen in beinahe jedem Stadium stark negativ auf die Lebensqualität
und die Therapieadhärenz aus. Diagnostisch sind wir in der Lage mittels sensitiver
Screeninginstrumente diejenigen kognitiven Teilfunktionen zu erfassen, die bei MS-Patienten
am häufigsten beeinträchtigt sind. Wie so häufig in der Medizin hinkt jedoch die Therapie
dem Fortschritt bei der Diagnostik hinterher, sodass wir keine zuverlässige evidenzbasierte
symptomatische Therapie zur Behandlung kognitiver Defizite bei MS zur Verfügung haben.
Derzeit sind nonpharmakologische Ansätze, mit dem Ziel die kognitive Reserve des Gehirns
zu stärken, Erfolg versprechend. Methodisch saubere Wirksamkeitsstudien stehen allerdings
noch aus.
Summary
With a prevalence of 50%, cognitive impairment belongs to the major symptoms in multiple
sclerosis affecting patients irrespective of their disease course, disease severity
as measured by the Expanded Disability Status Scale (EDSS) or their disease duration.
Cognitive deficits can already occur at the very early stages of the disease such
as in patients with clinically isolated syndrome (CIS) or radiologically isolated
syndrome (RIS). Further, even in patients with a so-called “benign” disease course,
cognitive dysfunction has been described. Although the progression of the deficits
can be regarded as moderate, cognitive impairment at all stages negatively impacts
on quality of life. From a diagnostic point of view we have made progress in developing
sensitive screening instruments to reliably assess the cognitive core deficits in
MS. However as often seen in medicine development of therapeutic approaches lags behind
the progress of diagnostics. Thus at present there is no reliable evidence-based symptomatic
treatment for cognitive impairment in MS. However, nonpharmacological approaches targeted
towards supporting cognitive brain reserve look promising though large methodologically
precise effectiveness studies are still an unmet need.
Schlüsselwörter
Multiple Sklerose - Kognition - Neurodegeneration - Neuroinflammation - kognitive
Rehabilitation
Keywords
Multiple sclerosis - cognition - neurodegeneration - neuroinflammation - cognitive
rehabilitation