Zusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie ist die Ergänzung der Lifeevent-Forschung durch den Einfluss
von Lebensstress und biographischen Faktoren auf den klinisch-stationären Behandlungsverlauf
von Depressionen. Methoden: Die Daten wurden an 152 Patienten erhoben, die sich mit der Diagnose einer affektiven
Erkrankung (DSM–III–R) in stationärer Behandlung befanden. Der psychopathologische
Status wurde an vier Messzeitpunkten mit der Depressivitätsskala von v. Zerssen dokumentiert
und diente als Variable des Behandlungsverlaufes. Zu Beginn wurden die Patienten zu
biographischen Aspekten (BIFA–AL), belastenden Lebensereignissen (ILE), chronischen
Schwierigkeiten (Liste CS), Krankheitsverarbeitung (FKV) sowie soziodemographischen
Merkmalen befragt. Ergebnisse: Kritische Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten beeinflussen die psychopathologische
Symptomatik und die klinische Aufenthaltsdauer signifikant, ebenso wie die Faktoren
»Neurotizismus« und »Zielgerichtetheit«. Diese beiden Faktoren sowie der Mittelwert
der summierten Gesamtbelastung BELWERT eignen sich als gute Prognosefaktoren für den
klinischen Verlauf. Ein deutlicher Zusammenhang besteht zwischen den biographischen
Dimensionen und der Belastung durch chronisch schwierige Situationen sowie zwischen
den Faktoren »Primärsozialisation« und mit negativem Vorzeichen »Zielgerichtetheit«
mit der Anzahl belastender Lebensereignisse (ALE). Schlussfolgerung: Die prämorbide Biographie eines Individuums beeinflusst die Empfindlichkeit für Stress
und damit das Risiko, an einer affektiven Störung zu erkranken. Die Belastung durch
kritische Lebensereignisse und chronische Schwierigkeiten sowie biographische Variablen
eignen sich als Prädiktoren für den stationär–klinischen Verlauf depressiver Erkrankungen.
Klinische Relevanz: Um die Auslösung einer depressiven Erkrankung durch ein kritisches Lebensereignis
bei bekanntem biographischem Risikoprofil zu verhindern, können rechtzeitig präventive
therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.
Summary
The aim of the study is to complete the findings on life events in depression by investigating
the influence of chronic stress in life and of biographical factors on the course
of treatment of depressive subjects. Methods: The data were assessed on 152 inpatients with the diagnosis of major depression (criteria
of DSM–IV). The depressive status was documented at four points in time during the
treatment by the depression scale of v. Zerssen (1975). At the beginning of the treatment
the patients had to answer questionnaires about biographic variables (BIFA-AL), stressful
life events (ILE), chronic problems (CP), variables for coping with diseases (FKV)
and sociodemographic variables. Results: Critical life events, chronic difficulties, neuroticism, aim-relatedness, and the
overall subjective stress of life events significantly influence the depressive symptoms
and the duration of clinical treatment and are apt to predict the clinical process.
A statistically significant correlation exists between the biographic dimensions on
the one hand and the stress due to chronic difficulties in life and the number of
stressing life events on the other hand. Conclusion: The pre-morbid biography of an individual influences the sensitivity for stress and
thus the risk of developing an affective disorder. The stress due to critical life-events
and chronic difficulties as well as biographic variables are suitable as predictors
for the process of inpatient treatment of depressive disorders. Clinical relevance: If the biographic risk profile is known preventive psychotherapeutic intervention
should be undertaken to avoid the genesis of a depressive disorder by critical life
events.
Schlüsselwörter
Biographie - life events - affektive Störungen - Persönlichkeit
Keywords
Biography - personality - life events - depression