Zusammenfassung
14 Patienten, bei denen nach Thyreoidektomie wegen eines Schilddrüsenkarzinoms eine
Elimination der Restschilddrüse mit Radiojod durchgeführt wurde, erhielten eine adjuvante
Medikation mit Lithiumkarbonat. Bei 8 Patienten lagen die Lithium-Serumspiegel während
der Therapie zwischen 0,3 und 0,9 mmol/1, bei 6 Patienten konstant höher als 0,9 mmoL/1.
Die Radiojodkinetik wurde mit den entsprechenden Daten einer 16 Patienten umfassenden
Kontrollgruppe ohne Lithium-Medikation verglichen. Weder in niedriger noch in hoher
Dosierung bewirkte die Applikation von Lithium eine Erhöhung der Radiojodaufnahme
oder eine Verlängerung der intrathyreoidalen Halbwertszeit. Eine signifikante Dosiserhöhung
der Therapiedosis konnte somit nicht erreicht werden. Wir führen dieses Ergebnis auf
die extreme endogene TSH-Stimulation bei den thyreoidektomierten Patienten zurück,
die den Effekt des Lithiums auf das Schilddrüsengewebe kompensiert.
Summary
14 patients were, after surgery for thyroid cancer, given radioiodine to ablate residual
thyroid tissue, and, in addition, lithium carbonate. In 8 patients increasing serum
lithium levels between 0.3 and 0.9 mmol/1 and in 6 patients a constant level higher
than 0.9 mmol/1 were achieved. The radioiodine kinetics were compared with a control
group of 16 patients without lithium therapy. Neither in a low nor in a high dosage
the lithium medication could increase 131I uptake or prolong its effective half-life in the residual thyroid. Thus with lithium
an increase of tumor dose could not be achieved. We suggest that in our patients the
effect of lithium on thyroid metabolism was compensated by the enormous TSH-stimulation
after thyroidectomy.