Nuklearmedizin 1979; 18(04): 204-208
DOI: 10.1055/s-0037-1620902
Originalarbeiten - Original Articles
Schattauer GmbH

Morphologische und funktionelle Beurteilungskriterien der hepatobiliären Funktionsszintigraphie mit 99mTc-Diäthyl-IDA bei Parenchymikterus

Morphological and Functional Criteria of Hepatobiliary Scintigraphy with IDA Derivatives in Patients with Hepatocellular Jaundice
H.J. Biersack
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. C. Winkler) der Universität Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
H.-P. Breuel
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. C. Winkler) der Universität Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
H. Altland
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. C. Winkler) der Universität Bonn, Bundesrepublik Deutschland
,
E. Bell
1   Aus dem Institut für klinische und experimentelle Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. C. Winkler) der Universität Bonn, Bundesrepublik Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
03 February 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei 31 Patienten, bei denen ein histologisch gesicherter Parenchymikterus bestand, wurde die hepatobiliäre Funktionsszintigraphie mit 99mTc-Diaethyl-IDA durchgeführt. Die Aufschlüsselung der Befunde erfolgte nach morphologischen (Darstellung von Leber, D. choledochus, Gallengangssystem, Gallenblase und Niere) sowie funktionellen (Tmax, Halbwertszeit der Gallenexkretion, Zeitpunkt des Erscheinens von Testaktivität in D. choledochus, Gallenblase und Darm) Kriterien. Dabei gelang die Darstellung der Leber in 90,3%, des D. choledochus in 7 1% und der Gallenblase in 72,4%. Das Ausscheidungsmuster des Tracers ließ in 9,5% einen Gallespeichertyp und in 90,5% einen Galleausscheidungstyp erkennen. Die intrahepatischen Gallengänge waren in 22,6% (D. hepaticus sinister) bzw. 6,5% (D. hepaticus dexter) zu beurteilen. Eine über 15 Min. p.i. hinausgehende Nierendarstellung war in 35,5% festzustellen. In allen Fällen ließ sich eine Galleausscheidung in den Darm erkennen, die zwar verzögert einsetzte, sich aber mit dem Normbereich überschnitt. Die Erscheinungszeit für D. choledochus (18,4 Min.) und Gallenblase (39,5 Min.) war ebenfalls verzögert. Die Leberfunktionskurve ergab für Tmax (14,3 Min.) und die HWZ der Exkretionsphase (> 30 Min.) gegenüber Lebergesunden verzögerte Werte. Die für den Parenchymikterus zur Abgrenzung gegen den Gallengangsverschluß differentialdiagnostisch bedeutsamen Kriterien sind Ausscheidung des Radiopharmakons in den Darm, Darstellung normal weiter Gallengänge und Füllung der Gallenblase.

Summary

In 31 Patients with histologically proven hepatocellular jaundice hepatobiliary scintigraphy with Tc-99m labelled IDA derivatives was performed. Results were classified under morphological (demonstration of liver parenchyma, ductus choledochus, bile ducts, gallbladder, kidney) and functional (Tmax, half time of bile excretion, appearance of activity in ductus choledochus, gallbladder, and intestines) criteria. The liver parenchyma could be demonstrated in 90.3% of cases, ductus choledochus in 71%, and the gallbladder in 72.4%. The type of tracer excretion into the intestines showed 9.5% activity accumulation in the gallbladder with late bile excretion into the intestines and 90.5% early activity excretion into the duodenum with late filling of the gallbladder. The intrahepatic bile ducts were demonstrated in 22.6% (left hepatic duct) and 6.5% (right hepatic duct). In 35.5% of cases the kidneys were still visible after 15 min p.i. All cases showed - sometimes delayed - bile excretion into the GI tract. The time of appearance of activity in ductus choledochus (18.4 min) and gallbladder (39.5 min) was delayed. The liver histogram showed likewise delayed values concerning Tmax (14.3 min) and half life of tracer excretion (> 30 min) when compared to controls. The differentiation of hepatocellular jaundice from obstructive jaundice is possible by the demonstration of bile excretion into the intestines, normal width of the bile ducts, and filling of the gallbladder.

 
  • Literatur

  • (1) Biersack H J, Mahlstedt J. Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie mit IDA-Derivaten. G-I-T Verlag, Darmstadt 1979.
  • (2) Biersack H J, Thelen M, Knopp R, Breuel H-P, Winkler C. Funktionsszintigraphie der Leber und Gallenwege mit 99mTc-Diaethyl-IDA. Fortschr. Röntgenstr 127: 422 1977;
  • (3) Biersack H J, Knopp R, Winkler C. Dynamische und statische Szintigraphie der Gallenwege mit 99mTc-markierten IDA-Derivaten. NUC-Compact 9: 100 1978;
  • (4) Biersack H J, Breuel H-P, Thelen M, Winkler C. Beurteilungskriterien der hepatobiliären Funktionsszintigraphie mit 99mTc-markiertem Diaethyl-IDA: Befunde bei (1 1) Lebergesunden. Fortschr. Röntgenstr 130 1979; 689.
  • (5) Fueger G F, Holzer H. Radiocholegraphie mit 99mTc- Diaethyl-HIDA in der Differenzierung zwischen parenchymalem und obstruktivem Ikterus. In: Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie mit IDA-Derivaten (Hrsg. H. J. Biersack und J. Mahlstedt) G-I-T Verlag, Darmstadt 1979.
  • (6) Knopp R, Breuel H-P, Winkler C. Prinzipien der digitalen Sequenzszintigraphie (Kamera-Funktionsszintigraphie). Therapiewoche 27: 4015 1977;
  • (7) Lubin E, Rachima M, Oren V, Weininger J, Trumper J, Kozenitzky I, Rechnic Y. Tc-99m pyridoxylidene glutamate in jaundiced patients. J. nucl. Med 19: 24 1978;
  • (8) Pauwels S, Steels M, Piret L, Beckers C. Clinical evaluation of Tc-99m-Diethyl-IDA in hepatobiliary disorders. J. nucl. Med 19: 783 1978;
  • (9) Pors Nielsen S, Trap-Jensen J, Lindberg J, Lykkegard Nielsen M. Hepatobiliary scintigraphy and hepatography with 99mTc-Diethyl-Acetanilido-Iminodiacetate in obstructive jaundice. J. nucl. Med 19: 452 1978;
  • (10) Rosenthall L, Shaffer AE, Lisbona R, Pare P. Diagnosis of hepatobiliary disease by 99mTc-HIDA cholescintigraphy. Radiology 126: 467 1978;
  • (11) Stadalnik R C, Matolo MN, Jansholt AL, Krohn KA, De Nardo GL, Wolfman EF. Tc-99m pyridoxylideneglutamate (P.G.) cholescintigraphy. Radiology 121: 657 1976;
  • (12) Tongendorff J, Raithel E, Büll U, Grünst J, Trumm F, Scherer R. Die Wertigkeit der hepatobiliären Funktionsszintigraphie mit 99mTc-Diaethyl-IDA. Nuc.-Med. (Stuttg.) XVII: 30 1978;
  • (13) Wolf F. Differentialdiagnose kompletter/inkompletter Gallengangsverschluß. In: Hepatobiliäre Funktionsszintigraphie mit IDA-Derivaten (Hrsg. H. J. Biersack und J. Mahlstedt) G-I-T Verlag, Darmstadt 1979.
  • (14) Wolf F, Krönert E, Regler G. Nuklearmedizinische Diagnostik der Leber und Gallenwege mit 99mTc-markierten Verbindungen am Beispiel der Untersuchung mit Hepato-BIDA. Fortschr. Med 96: 455 1978;