Summary
Clinically overt, preoperative, disseminated intravascular coagulation (DIC) is not
common in patient with aortic aneurysm. However, cases with large and expanding aneurysm
are especially prone for this coagulopathy. Contrary to the clinically overt form
compensated DIC in patients with aortic aneurysm seems frequent and is probably underdiagnosed.
The compensated DIC may be recognized, even without bleedings, by laboratory tests
documenting the activated coagulation and fibrinolysis. We show that in about one
third of patients with abdominal aorta aneurysm (AAA) compensated DIC can be identified.
This enables the application of preoperative anticoagulation treatment to improve
the intraoperative haemostasis.
Zusammenfassung
Eine klinisch manifeste, präoperative, disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) tritt
bei Patienten mit einem Aortenaneurysma nicht häufig auf. Patienten mit großem und
wachsendem Aneurysma sind für diese Koagulopathie jedoch besonders anfällig. Im Gegensatz
zur klinisch manifesten Verbrauchskoagulopathie ist eine kompensierte DIC bei Patienten
mit Aortenaneurysma offenbar häufig und wird wahrscheinlich zu selten diagnostiziert.
Die kompensierte DIC kann auch ohne Auftreten von Blutungen mit Hilfe von Labortests
erkannt werden, die die aktivierte Gerinnung und Fibrinolyse belegen. Wir weisen nach,
dass bei etwa einem Drittel der Patienten mit abdominellem Aortenaneurysma (AAA) eine
kompensierte DIC erfasst werden kann. Dies ermöglicht die Anwendung einer präoperativen
Therapie mit Antikoagulanzien, um die intraoperative Hämostase zu verbessern.
Keywords
DIC - aortic aneurysm - coagulation
Schlüsselwörter
DIC - Aortenaneurysma - Gerinnung