Summary
We describe a 67-year-old patient with polycythaemia vera and pathological functional
platelet studies. He not only suffered a transient ischaemic attack despite taking
of antiplatelet agents, but also showed bleeding diathesis with cerebral bleeding
and spontaneous suffusions. Platelet function studies and clinical findings improved
after phlebotomy and cytoreductive treatment with hydroxyurea.
Thrombosis and haemorrhage account predominantly for morbidity and mortality in patients
with polycythaemia vera. The pathophysiological mechanisms to explain thrombosis and
bleeding in patients with myeloproliferative disorders including polycythaemia vera
were intensively studied. However, up to now no clear correlation of laboratory findings
in relation to clinical history of thrombosis and bleeding was demonstrated. In this
report the most important pathophysiological mechanisms and therapy with antiplatelet
agents are discussed.
Zusammenfassung
Ein 67-jähriger Patient mit Polycythaemia rubra vera erlitt trotz Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers
rezidivierende zerebrale Durchblutungsstörungen. Zusätzlich erlitt er eine zerebrale
Blutung und wiederholte, spontane Suffusionen als Zeichen einer hämorrhagischen Diathese.
Die Thrombozytenaggregationstests zeigten eindeutig eine Plättchenfunktionsstörung.
Sowohl die Labor- wie auch die klinischen Befunde verbesserten sich nach Einleitung
der Behandlung mit Aderlässen und Hydroxyurea. Thromboembolien und Blutungen sind
hauptsächlich verantwortlich für Morbidität und Mortalität von Patienten mit Polycythaemia
rubra vera.
Die pathophysiologischen Mechanismen, die Thrombose- und Blutungsneigung verursachen
sollen, wurden in zahlreichen Studien untersucht. Eine eindeutige Korrelation zwischen
den beschriebenen Laborbefunden und der klinischen Symptomatik konnte noch nicht gezeigt
werden. In diesem Artikel werden die wichtigsten pathophysiologischen Mechanismen,
u. a. im Hinblick auf die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, diskutiert.
Keywords
Polycythaemia vera - platelet function - thrombosis - antiplatelet agents
Schlüsselwörter
Polyzythaemia rubra vera - Plättchenfunktionsstörung - Thrombose - Thrombozytenaggregationshemmer