Hamostaseologie 2002; 22(02): 82-86
DOI: 10.1055/s-0037-1619537
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Erfahrungen mit der lokoregionalen Fibrinolysetherapie bei Thrombosealter über 10 Tage

Loco-regional lysis with thrombosis older than 10 days: experiences and outcome
M. Skupin
1   Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Skupin)
,
M. Scherb
1   Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Skupin)
,
R. Palaskali
1   Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Skupin)
,
N. Saddekni
2   Abteilung für Radiologie (Leiter: N. Saddekni) des Reinhard-Nieter-Krankenhauses (Leiter: Prof. Dr. E. Tuner), Wilhelmshaven
,
U. Blum
1   Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Skupin)
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Publication Date:
27 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die Behandlung der tiefen Venenthrombose durch Lysetherapie führt bei erfolgreichem Verlauf zur Rekanalisation des Gefäßes mit Erhalt der Venenklappenfunktion und somit zur Limitierung des postthrombotischen Syndroms. Bei der systemischen Lysetherapie kommt es zu erhöhter Komplikationsrate, z. T. mit Todesfolge (1-2%). Die lokoregionale Lysetherapie mit rekombinantem humanen Plasminogenaktivator (rt-PA) stellt demgegenüber eine Methode dar, die Rekanalisation ohne erhöhte Komplikationsrate bewirkt im Vergleich zu Kompressionstherapie und Antikoagulation.

Nach der gängigen Lehrmeinung sollte die systemische Lysetherapie nur bei Patienten mit einem Thrombosealter von unter 10 Tagen durchgeführt werden. In der vorliegenden Studie haben wir untersucht, ob die lokoregionale Lysetherapie auch bei älteren Thrombosen erfolgreich ist. Wir konnten zeigen, dass bei Thrombosen, die älter als 10 Tage sind, der Lyseerfolg nur geringfügig gegenüber frischeren Thrombosen verringert war, die Entstehung des postthrombotischen Syndroms jedoch doppelt so häufig stattfand (ca. 50%). Nach diesen Ergebnissen ist die lokoregionale Lysetherapie eine Methode, die nur bei Thrombosealter <10 Tage empfohlen werden kann.

Summary

Successful treatment of deep vein thrombosis by lysis therapy leads to recanalisation of the occluded vessel saving the venous flaps, thus limiting postthrombotic syndrome. Systemic lysis therapy carries an increased risk of fatal complications (1-2%). However, locoregional lysis therapy with rtPA stands out as a method of recanalisation without increased complications compared to compression and anticoagulation therapy. According to the leading opinion about systemic lysis therapy it should only be performed if thrombotic age does not exceed 10 days. In this study we examined whether loco-regional lysis therapy is successful with older thrombosis, too. We showed that in thromboses older than 10 days lysis success was slightly decreased whereas postthrombotic syndrome doubled (up to 50%). These results point out loco-regional lysis as a method suitable for thromboses with age up to 10 days only.