Arthritis und Rheuma 2012; 32(04): 223-231
DOI: 10.1055/s-0037-1618129
Rheumatoide Arthritis 2012 – alles neu?
Schattauer GmbH

Systemische Krankheitsmanifestationen und Komorbidität bei rheumatoider Arthritis

Kardiovaskuläres Risiko und DepressionSystemic manifestations of disease and comorbidities: cardiovascular risk and depression in patients with rheumatoid arthritisCardiovascular risk and depression
S. Kleinert
1   Rheumatologische Schwerpunktpraxis Erlangen
,
U. Müller-Ladner
2   Justus-Liebig Universität Gießen, Abt. Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
,
M. Englbrecht
3   Medizinische Klinik 3 (Rheumatologie & Immunologie), Universitätsklinikum Erlangen
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Publication Date:
23 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Die rheumatoide Arthritis wird zunehmend als Systemerkrankung betrachtet. Systemische Manifestationen und Komorbidität wie kardiovaskuläres Risiko, Malignom- bzw. Lymphomrisiko, Fatigue und Depression, Anämie, Osteoporose und Dyslipid ämie geraten immer mehr in den Blickpunkt. Zwischen dem Ausmaß der Gelenkzerstörung und dem Vorhandensein einer Depression besteht nicht unbedingt ein Zusammenhang. Die Symptome der Depression können sich mit Symptomen der Erkrankung wie allgemeine Müdigkeit, Erschöpfungszustände oder verminderte Schlafqualität überlappen. Bezüglich des kardiovaskulären Risikos sollte bei RA-Patienten eine jährliche Risikoeinschätzung nach den Empfehlungen der Fachgesellschaften erfolgen. Dabei ist das krankheitsspezifische kardiovaskuläre Risiko abhängig von der Höhe der entzündlichen Aktivität über die Zeit.

Summary

Rheumatoid arthritis is considered more and more as a systemic disease rather than a pure joint disease. Epidemiologic studies focus increasingly on systemic disease manifestations and comorbidities, e. g. cardiovascular risk, lymphoma, fatigue and depression, anemia, osteoporosis and dyslipidemia. The extent of joint destruction does not correlate with the prevalence of depression. Symptoms of depression need to be differentiated from symptoms of disease, i. e. fatigue or reduced sleeping quality. An annual risk assessment is recommended by the respective professional societies as RA-specific cardiovascular risk depends on the amount of inflammation over time.