Zusammenfassung
Zu den Vaskulitiden der großen Arterien zählen unter anderem die Arteriitis temporalis/Riesenzellarteriitis
(RZA) und die RZA großer Gefäße mit Vaskulitis der proximalen Armarterien. Sie können
mit einer Polymyalgia rheumatica (PMR) einhergehen, die jedoch auch isoliert vorkommen
kann. Eine RZA sollte durch Temporalarterienbiopsie oder in erfahrenen Zentren mittels
Sonografie oder MRT bestätigt werden. An die PMR sollte bei Patienten mit plötzlich
aufgetretenen Schulterbeschwerden gedacht werden. Erhöhte BSG und CRP weisen dann
auf die Diagnose hin. Bildgebend finden sich in der Regel entzündliche Veränderungen
an Schulter- und Hüftgelenken. Glukokortikoide bilden weiterhin den Mittelpunkt der
Behandlung. Begonnen wird bei einer RZA mit Augenkomplikationen mit 300–1000 mg Prednisolon
täglich, ohne Komplikationen mit 40–70 mg täglich, bei einer PMR mit 15–25 mg täglich.
Kontinuierlich sollte dann die Dosis gesenkt werden. Eine feste Erhaltungsdosis ist
nicht sinnvoll. Methotrexat kann die Prednisolondosis um ca. 20 Prozent senken.
Summary
Giant cell arteritis (GCA)/temporal arteritis and large-vessel GCA (vasculitis of
proximal arm arteries) are large-vessel vasculitides. Symptoms may include polymyalgia
rheumatica (PMR). PMR may occur also without vasculitis. The diagnosis of GCA should
include temporal artery biopsy, ultrasound or MRI. PMR should be considered in case
of sudden onset of bilateral shoulder pain. Elevated CRP and ESR are clues for further
diagnosis. Imaging shows inflammation at shoulders and hips. Glucocorticoids are still
the mainstay of treatment. The prednisolone starting dose is 300–1000 mg per day intravenously
in GCA with eye complications, 40–70 mg in GCA without complications and 15–25 mg
in PMR. The dose should be reduced continuously always with the aim to reach lower
doses or to finally taper glucocorticoids. Methotrexate may reduce the prednisolone
dose by 20 %.
Schlüsselwörter
Polymyalgia rheumatica - Riesenzellarteriitis - MRT - Sonografie
Keywords
Polymyalgia rheumatica - giant cell arteritis - MRI - ultrasonography