Phlebologie 2000; 29(03): 62-66
DOI: 10.1055/s-0037-1617237
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Objektivierung kutaner Mikrozirkulationsstörungen bei akralen vaskulären Erkrankungen mittels Laser-Doppler- Perfusion-Imaging

M. Stücker
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. P. Altmeyer)
,
P. Sander
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. P. Altmeyer)
,
O. Köster
2   Radiologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. O. Köster)
,
P. Altmeyer
1   Dermatologische Klinik der Ruhr-Universität Bochum (Direktor: Prof. Dr. P. Altmeyer)
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Publication Date:
29 December 2017 (online)

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Zusammenfassung

Periphere arterielle Verschlüsse lassen sich mittels der arteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) darstellen. Methode: In der vorliegenden Fallstudie verglichen wir die invasive Technik der arteriellen DSA mit dem nichtinvasiven zweidimensionalen Laser-Doppler- Perfusion-Imaging. Ergebnis: Bei 2 Patienten mit Thrombangitis obliterans entsprachen den Arterienabbrüchen Areale mit verminderten Fluxwerten im LDPIBild. Eine Patientin mit Livedo-Vaskulitis zeigte hingegen eine vermehrte Gefäßkontrastierung und vermehrten Kontrastmittelfluß in der DSA, aber Areale mit verminderten Fluxwerten im LDPI-Bild. Histologisch entsprachen den offenen Lumina der subkutanen Arterien hingegen hyaline Thromben der korialen Arteriolen. Schlußfolgerung: Insgesamt erfaßt das LDPI offenbar selektiv die kutane Perfusion. Da das Verfahren nicht invasiv ist, ermöglicht es wiederholte Verlaufskontrollen.

Summary

Peripheral arterial occlusions can be demonstrated by arterial digital subtraction angiography. Method: In this study we compared arterial angiography with twodimensional laser Doppler perfusion imaging (LDPI). Result: In two patients who suffered from Buerger’s disease, the arterial occlusions corresponded well with areas of low flow values in LDPI. The patient with livedo vasculitis indicated an increased vascular contrast and an increased passage of contrast medium in angiography, while the same areas in LDPI were described by decreased flow. In histology these areas were described by open lumina of subcutaneous arteries while superficial corial venules in the same lesions showed hyaline thrombi. Conclusion: In LDPI the major part of the signal is generated in cutaneous vessels. Follow up studies and therapy controlling by non-invasive LDPI seem to be reasonable as well as worthwhile.

Résumé

Des occlusions arterielles péripheriques peuvent être visualisées par la technique de l’angiographie numerisé. Méthode: Dans cet étude nous avons comparé l’angiographie numerisé avec laser-Doppler scanning (LDPI), qui est une méthode deuxdimensionelle. Résultat: Deux patients qui souffraient d’une thromboangéite oblitérante ont montré des areals avec un flux reduit, qui correspondaient aux occlusions arterielles. Le patient avec une vascularite de type livedo a montré un contraste augmenté des vaisseaux et un passage acceleré du moyen contraste, contre quoi les mêmes areals montraient un flux reduit dans LDPI. Dans l’histologie ces areals montraient des lumina ouverts des artères souscutanées, bienque les venules coriales superficielles etaient occlusées par des thrombes hyalines. Conclusions: Dans la technique de LDPI la plupart du signal est generé par les vaisseaux cutanés. Des études du type Follow up peuvent être controllés par cette technique noninvasive.